HTV-Nachrichten

Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung

vom 28.01.2019

Rückblick:

Frühschicht:

Am 28.11, 05.12. und 12.12.2018 fand jeweils um 7 Uhr in der Schule die Frühschicht statt, bei der sich Schüler und Lehrer mit Gesängen und gemeinsamen Frühstück auf die Weihnachtszeit einstimmten.

Winterparty:

Am 07.12.2018 fand die Winterparty für die Klassen 9-13 statt, welche vom Stufenparlament der MSS 12 organisiert wurde. Nach der Back-to-School-Party im Sommer war die Winterparty schon die zweite Veranstaltung unserer Schule. Wir freuen uns schon auf die nächste Party.

Weihnachtskonzert:

Am 18. Dezember fand das alljährliche Weihnachtskonzert in der katholischen Kirche Maria Königin in Edigheim statt. Chor, Orchester, Big Band und Bläserklassen boten Eltern, Lehrern und Mitschülern ein buntes Programm.

Halbjahreszeugnisse:

Das erste Halbjahr liegt nun hinter uns! Am 25. Januar bekamen unsere Schüler ihre Halbjahreszeugnisse.

Mathematikwettbewerb:

Am 28. Januar nahmen alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 und 11 am Wettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ teil. Hier konnten unsere Schüler ihre mathematischen Kenntnisse in Geometrie-, Zahlentheorie- sowie Kombinatorikaufgaben auf die Probe stellen.

Elternsprechtag:

Am Donnerstag, den 31.01., fand von 15 Uhr bis 19 Uhr der Elternsprechtag am WHG statt. Hierbei hatten Eltern die Möglichkeit, ein zehnminütiges Gespräch mit den Lehrern zu führen.

Skifreizeit:

Auch in diesem Schuljahr durften sich alle Achtklässler, sowie einige Schüler und Schülerinnen der MSS 11 und die betreuenden Lehrkräfte auf das Skischullandheim freuen, das vom 2. bis zum 8. Februar in Obertauern stattfand. Während die Achtklässler das Skifahren von Grund auf erlernten, bzw. ihr fahrerisches Können verbessern konnten, wurde die Leistung der Elftklässler in Theorie und Praxis benotet und anschließend mit der Sportnote verrechnet.

MSS-Fächerwahl:

Am 8. Februar gaben alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 ihre Fächerwahl für die Oberstufe bekannt.  

 

 

Ausblick:

Faschingsparty

Am 21.Februar findet die Faschingsparty für die 5. und 6. Klasse statt.  Sie wird vom Stufenparlament und den Paten organisiert.

Die Party geht von 15 bis 19 Uhr und kostet 2 Euro im Vorverkauf.

Für die Verpflegung sorgt das Verkaufskomitee und die Spiele organisieren die Paten der 5.Klassen.

Das Schülerparlament bittet die Schüler verkleidet zu kommen.

Winterferien

Dieses Jahr finden zum ersten Mal Winterferien statt. Diese gehen vom 25.Februar bis zum 1.März.

Fischbach

Wie jedes Jahr fahren die vier 5. Klassen auf Integrationsfahrt nach Fischbach. Sie fahren in der Klassenreihenfolge vom 01. bis zum 12. April auf eine unvergessliche Klassenfahrt.

Wahl der 2. und 3.Fremdsprache

Am 11. April findet um 19 Uhr ein Elternabend für die 5. und 8. Klasse statt. Dort erhalten Sie Informationen zu den 2. Fremdsprachen Französisch und Latein sowie zu den 3. Fremdsprachen Französisch, Latein, Spanisch und Japanisch. 

Die Wahl der 2. und 3. Fremdsprache findet am 3.Mai statt.

Chor- und Orchesterfreizeit

Vom 15. bis zum 17. April gehts für den Chor, das Orchester und die Big Band auf die Probefreizeit nach Altleiningen. Dort proben sie drei Tage lang von morgens bis abends für das Sommerkonzert am Ende des Schuljahres.

Osterferien

Die diesjährigen Osterferien finden vom 23. bis zum 30. April statt. Da wir dieses Jahr zum ersten Mal eine Woche Winterferien haben, sind die Osterferien auch nur eine Woche lang.

Betriebspraktikum 

Vom 24. April bis zum 5. Mai findet das alljährliche Betriebspraktikum der 9. und 12. Klassen statt. In den zwei Wochen können die Schülerinnen und Schüler in einem Betrieb ihrer Wahl Berufserfahrung sammeln.

Termine:

  • Vom 18. bis zum 21.02. findet die Anmeldung der 5.Klassen für das neue Schuljahr statt.
  • Der 04. und 05. März sind wegen Fastnacht und der 06. März wegen Aschermittwoch frei.
  • Am 21. März finden der erste Tag des mündlichen Abiturs sowie Kursarbeiten der MSS11 und MSS12 statt, weshalb die Klassen 5 bis 10 einen häuslichen Studientag haben.
  • Am 22. März findet der zweite Tag des mündlichen Abiturs statt, so dass die Klassen 5 bis 10, die MSS11 und MSS12 einen häuslichen Studientag haben.
  • Am 01. Mai ist der Tag der Arbeit und somit findet kein Unterricht statt.
  • Am 30. Mai findet wegen Fronleichnam kein Unterricht statt. Der 31. Mai ist der dazugehörige bewegliche Ferientag und somit auch unterrichtsfrei.

 

| up