Erste-Hilfe-Schulung der 8. Klassen 

zum Thema „Reanimation“

 

ReanimationskursAm Mittwoch, den 19.06.2019 hat am WHG zum 2. Mal eine schulinterne Erste-Hilfe-Schulung für die 8. Klassen zum Thema Reanimation statt-gefunden. Dieses Ersthelfer-Training stand im Zusammenhang mit dem Herzinfarkt-Projekt „Ludwigshafener Schüler retten Leben“, an dem die Schulsanitäter  im vergangenen Jahr 2018 teilgenommen hatten. Der Aktionstag wurde von Frau Mönch organisiert und von den 23 Mitgliedern des Schulsanitätsdienstes durchgeführt.

 

 

 

 

Während der Veranstaltung wurden Wiederbelebungssituationen nachgestellt und die Herzmassage an den Reanimationspuppen trainiert. Eine Herz-Lungen-Wiederbelebung wird notwendig, wenn bei einem Betroffenen keine Atmung festgestellt werden kann.

Reanimationskurs Reanimationskurs

 

Außerdem wurde den Schüler/innen die Bedienung eines Defibrillators vorgeführt. Die „Automatischen Externen Defibrillatoren“ (AED) stellen eine Ergänzung zur Herzmassage dar, wenn es beim Patienten zu einem Kammerflimmern oder Herzrhythmusstörungen kommt. 

| up