Informationen zum Unterricht nach den Herbstferien 2020

‹ Zurück zur Nachrichtenübersicht

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

 

ich wünsche Euch/ Ihnen allen, trotz der steigenden Fallzahlen, einen guten Start nach den Herbstferien. Hoffentlich konntet/konnten Ihr Euch/ Sie sich erholen und bringt/bringen entspannte Erinnerungen mit in den Herbst/ Winter. 

 

Nachdem in Ludwigshafen die Inzidenz den Wert von 50 pro 100 000 Einwohner in den letzten sieben Tagen weit überschritten hat, ist unverzüglich eine Task Force zusammengetreten, der u.a. das Gesundheitsamt, das Landesamt für Soziales, Jugend und Versorgung, die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) sowie das Gesundheitsministerium, das Innenministerium und das Bildungsministerium angehören.

 

Diese Task Force bewertet das lokale Infektionsgeschehen sorgfältig und empfiehlt geeignete Maßnahmen, auch für die Schulen der Region, die anschließend durch Allgemeinverfügung der zuständigen Ordnungsbehörden der Stadt Ludwigshafen erlassen werden.

 

Nach dieser Allgemeinverfügung vom 23.10.2020 und einer inzwischen erfolgten Absprache der Schulleiter der Ludwigshafener  Gymnasien mit der ADD Neustadt bedeutet dies für den Unterrichtsbeginn nach den Herbstferien an unsere Schule: 

   

·         Es gilt weiterhin der Hygieneplan-Corona für die Schulen in Rheinland-Pfalz in seiner 5. überarbeiteten Fassung vom 17.08.2020. In seiner Umsetzung ist es uns bislang gut gelungen, unsere Schule zu einem "sicheren Ort" des gemeinsamen Lernens und sozialen Lebens zu machen. Herzlichen Dank!  

   

·         Für die nächsten beiden Wochen nach Unterrichtsbeginn  gilt neben den bislang befolgten Regeln eine erweiterte Maskenpflicht, d.h. das Tragen eines Mund-Nasenschutzes auch im Unterricht. Weitere Masken zum Wechseln während der Unterrichtszeit wären sicherlich ebenfalls sinnvoll. Feuchte Masken nach 6 Stunden Unterricht sind Nährböden für Bakterien und Viren. 

 

·         Außerdem möchte ich noch einmal daran erinnern, dass wir aus Gründen des Infektionsschutzes gehalten sind, alle 20 Minuten das Durchlüften der Räume zu veranlassen. Lüften bleibt also das A und O – auch in der kalten Jahreszeit. Bei einer Stoßlüftung von drei bis fünf Minuten alle 20 Minuten sinkt die Raumtemperatur vorübergehend um etwa drei Grad. Ich bitte Euch daher,  liebe Schülerinnen und Schüler, ausreichend wärmende Kleidungsstücke mitführen.  

 

·         In der nächsten Woche findet an allen Ludwigshafener Gymnasien kein regulärer Sportunterricht statt, lediglich Theorieunterricht ist möglich.

            Für Montag, den 26.10. sind neue Leitlinien für den Sportunterricht vom Ministerium

            angekündigt.

 

·         Das Musizieren im  Bläserklassenunterricht  ist derzeit nicht möglich (Maskenpflicht im Unterricht).

 

·         Während des Unterrichts darf weder gegessen noch getrunken werden. Das Trinken ist lediglich in der 5-Minuten Pause erlaubt  (möglichst ohne Abziehen der Maske von der Nase). Essen ist lediglich in den großen Pausen im Freien erlaubt.  

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler,  in der jetzigen Situation ist es unabdingbar, dass wir uns alle im privaten Bereich wie in der Schule an die Regeln halten, damit die Schulen geöffnet bleiben können. Deshalb fordere ich Euch auf, die geltenden Regeln auch in eurer Freizeit einzuhalten.

 

 

Herzliche Grüße und alles Gute! 

 

 

 

Andreas Klaes,  

Schulleiter

 

Anschreiben der Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig

5. Hygieneplan

Elterninformationen zu Urlaubsreisen

Merkblatt "Regelungen für nach Deutschland Einreisende im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2

Informationen für Einreisende aus Corona-Risikogebieten der Stadt Ludwigshafen

 


 

| up