Geschichte

Wozu Geschichte? Vor diesem Rätsel sieht sich wohl auch mancher Schüler gestellt, der sich und den Lehrer fragt, wozu „der alte Kram“ nütze sei.

Hier einige Antworten:

Alle heutigen Ereignisse haben eine Geschichte und sind meist nur durch diese verständlich.

Es ist spannend, auch Gegenentwürfe oder ganz andere Gesellschaftsmodelle als die heute gängigen zu behandeln.

Es ist aber auch legitim ganz einfach fasziniert (und manchmal auch schockiert) zu sein von den bunten Ereignissen und Persönlichkeiten, welche die Geschichte zu bieten hat.

Geschichte wird (meist zweistündig) in der Mittelstufe gegeben und soll allen Schüler einen ersten, im Wesentlichen chronologischen Überblick auf die Weltgeschichte (mit Schwerpunkt Europa) verschaffen. Angesichts des geringen Stundenansatzes muss dabei der Mut zur Lücke beim Lehrer vorhanden sein.

Dass das Fach Geschichte einen nicht geringen Stellenwert genießt, ist aus der Tatsache ersichtlich, dass in der Oberstufe Geschichte nicht abgewählt werden kann: entweder wird der Leistungskurs (vierstündig) genommen oder der Schüler muss den zweistündigen Grundkurs belegen.

In beiden Fällen (freilich im Leistungskurs ungleich intensiver) werden noch einmal wichtige Epochen und Begriffe der Geschichte besprochen, wobei die Quellenarbeit im Vordergrund steht: In 11/1 werden die Grundlagen europäischer Geschichte (Antike und Mittelalter) erforscht, in 11/2 das Entstehen der modernen Welt (politische, geistige und industrielle Revolution). In 12 stehen Deutschland und sein komplizierter Weg in die Demokratie im Mittelpunkt; in 13 weitet sich der Blick auf die Weltgeschichte: internationale Beziehungen (auch mit sozialkundlichen und geographischen Fragestellungen) werden eingehend untersucht. Gegenwartsbezüge sind dabei in allen Bereichen möglich und erwünscht. Diese stehen dann ausdrücklich im Mittelpunkt in den Zusatzbereichen, die im Leistungskurs hinzukommen: thematische Vertiefungen (z.B. Faschismus in Europa), historische Kontroversen (z.B. Europaidee) und übergreifende Themen (z.B. Antisemitismus).

Geschichtsklassen und –kurse besuchen auch immer wieder aktuelle Ausstellungen in Museen, oder geschichtsträchtige Orte in der Nähe wie beispielsweise das Hambacher Schloss, die Gedenkstätte KZ Osthofen oder den rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz. Auch weiter entfernte außerschulische Lernorte sind interessant. So führten Exkursionen Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses nach Bonn zum Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland oder nach Verdun, Schauplatz des Ersten Weltkriegs. Besonders zu erwähnen ist eine seit vielen Jahren durchgeführte Tagesexkursion in das französische Natzweiler, um das ehemalige Konzentrationslager Struthof zu besuchen.

Fachkonferenz Ge

Aktivitäten der Fachschaft Geschichte

| up