Nachrichten

Archiv

Schuljahr 2014/15

  • Schülerpaten am WHG 2014/15

    Schülerpaten 2014/15

    Mit einem spannenden und zuweilen nassen Hoffest verabschiedeten sich die diesjährigen Paten von „Ihren Sextanern“. Ich bedanke mich ganz herzlich für eine zuverlässige und engagierte Arbeit.

    10a für 5a 

    10b für 5b 

    10c für 5c

    Frau Lindenberq 

    Frau Dr. Tiltak 

    Frau Tisken 

    Gabricevic, Danijela

    Frenna, Francesca

    Bajan, Carmen

    Hantge, Lisa

    Gonschorek, Sandra

    Bradas, Doris

    Jung, Jana

    Jünger, Lena

    Becker, Amelie

    Mesic, Sara

    Konscholka, Pia

    Becker, Lea

    Vogel, Tom

    Müller, Nicole

    Dorra, Johanna


    Reinmöller, Mayra

    Edenhofner, Lisa


    Schulz, Isabelle

    Hoffmann, Kim


    Senk, Jana

    Schulze, Leonie



    Sinsch, Katharina



    Zipperer, Simone

     

    Claudia Stotz-Wild

  • 2. Elternrundbrief im Schuljahr 2014/2015

    Verabschiedung von R. Völpel

    Liebe Eltern,
    liebe Schülerinnen und Schüler,
    liebe Kolleginnen und Kollegen,

    für die Schulgemeinschaft unserer Schule bot das ausklingende Schuljahr 2014/15 noch einmal viele Höhepunkte. Das Sport- und Spielfest, das Sommerkonzert, die Theateraufführungen oder das Sommerfest haben allen Beteiligten noch einmal große Anstrengungen abverlangt, stellten aber auch einen gelungenen Ausklang des Schuljahres dar. Für Ihr/ Euer großes Engagement bei all diesen Aktivitäten unseren Dank und unsere Anerkennung.

    Das Schuljahr geht zu Ende und wir möchten sie über einige Veränderungen am WHG informieren.

    • Herr Völpel wird zum Ende des Schuljahres in den wohlverdienten Ruhestand treten.
      Er ist seit 1978 im Schuldienst und seit 2006 stellvertretender Schulleiter des WHG. Er schreibt:

     

    Liebe Schulgemeinschaft des WHG,

    irgendwann ist es Zeit, irgendwann sind die Kräfte verbraucht, irgendwann freut man sich auf etwas Neues, irgendwann muss man Abschied nehmen. Dieser Moment ist für mich gekommen. Der Abschied fällt mir sehr schwer. Obwohl ich kaum Aussicht auf übergreifende Langeweile habe, wird mir die Schule sehr fehlen. Sie ist und war mein Leben. Auch wenn sich Zeiten und Menschen ändern, das Menschliche bleibt und füllt einen unendlichen Erinnerungsschatz. Ich möchte mich von Herzen bei allen bedanken, die mir halfen, diesen Schatz anzuhäufen, die mir mit Vertrauen und Freundschaft begegnet sind, die mich aufgefangen haben, wenn es schwer wurde. Ich darf am Ende einer langen Dienstzeit sagen, dass einmal geschenktes Vertrauen fast immer mit Vertrauen erwidert wurde, dass bei den vielen tausend Menschen, die mir begegnet sind, nur ganz wenige mich enttäuscht haben. Das spricht für die Schülerinnen und Schüler, für die Eltern, für die Kolleginnen und Kollegen, für das, was Schule ausmacht. Ich bitte Sie, schenken Sie auch meinen Nachfolgern dieses Vertrauen, dass dieser Geist der Schule erhalten bleibt.

    Nochmals vielen Dank an alle

                Rigobert Völpel

     

    Wir danken Herrn Völpel für sein großes Engagement im Dienst des WHG und wünschen ihm für die Zukunft Gesundheit und Gottes Segen!

     

    • Herr Klaes hat mit Frau Pfeifer, Herrn Kaiser und Herrn Defren kommissarisch die Leitung der Schule übernommen. Wir hoffen, dass sich Frau Martin bald wieder in das Team einreihen kann.Die Besetzung der Schulleiterstelle wird in Kürze erfolgen.
    • Herr Kupfer, der viele Jahre bei uns war und das Profil der Schule nachhaltig mitgeprägt hat, wird uns zum Schuljahresende aufgrund einer Versetzung nach Berlin ebenso verlassen wie Frau Dreckmann, Frau Niehle-Ochi sowie Frau Kürten, die uns in diesem Schuljahr aus großen personellen Engpässen geholfen haben und hervorragende Arbeit geleistet haben! Wir bedanken uns ganz herzlich für die geleistete Arbeit und wünschen ihnen für die Zukunft alles Gute.

     

    Hier noch einige wichtige Termine im neuen Schuljahr 2015/16

    04.09.2015, 11.00 Uhr  (letzter Ferientag)

    Nachprüfungen



    Ablauf erster Schultag: 7. September 2015


    Unterrichtsbeginn:

     8.00 Uhr

    Unterrichtsbeginn für die neuen Fünftklässler:

     9.00 Uhr in der Aula.

    Die Eltern sind herzlich eingeladen, ihre Kinder an diesem so wichtigen Tag zu begleiten.


    Unterrichtsende für die neuen Fünftklässler:

    ca. 11.00 Uhr

    Unterrichtsende für Klassen 6 - 13:

    11.20 Uhr

     

    Ihnen allen wünschen wir schon jetzt schöne und erholsame Sommerferien und bereits heute einen guten Start ins neue Schuljahr!

    Mit freundlichen Grüßen

     

    R. Völpel                    A. Klaes                 S.Pfeifer                 A. Kaiser                 U. Defren

  • Informatik am WHG

    Tim Gubener erklärt Herrn Fruth und RSD Martin Zimnol seinen Simulator.

    Tim Gubener stellt sein Projekt im Pädagogischen Landesinstitut vor

    Mehr aus Spaß heraus entwickelte Tim Gubener (MSS-11) im Informatikkurs Fruth einen Simulator, mit dem man den Aufbau und die Funktionsweise von Mikroprozessoren didaktisch sinnvoll und visuell ansprechend erläutern kann. Dieses Projekt hat nun sogar Interesse beim Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz geweckt und soll sogar bei der nächsten Lehrer-Fortbildung im Oktober eingesetzt und persönlich von ihm vorgestellt werden.

    „Johnny“ heißt der ursprüngliche Simulator, welcher von Dr. Peter Dauscher zur Veranschaulichung der Abläufe in einem Mikroprozessor entwickelt wurde. Auch im Informatikkurs MSS-11 (Fruth) wurde er eingesetzt. Das Problem dabei war jedoch, dass man fortgeschrittene (eigentlich leistungskursreife) Konzepte damit nicht darstellen und visualisieren konnte. Herr Fruth bedauerte diesen „Missstand“ und wünschte sich eine Erweiterung des Johnnys. Diese Äußerung nahm Tim Gubener zum Anlass, den Johnny zunächst komplett selbst zu programmieren und eben genau diese Erweiterungen zu realisieren.

    Dies weckte schließlich das Interesse des Pädagogischen Landesinstituts (PL), das unter anderem für Lehrerfort- und weiterbildungen in Rheinland-Pfalz zuständig ist. Am Montag, dem 20. Juli 2015, stellte Tim seinen Simulator im PL vor. Anwesende waren Dr. Peter Dauscher (Entwickler des ursprünglichen Modells), Regierungsschuldirektor Martin Zimnol (Koordinator des Referats 1.07 für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik im PL) und Herr Fruth.

    Nach einer ausführlichen Demonstration waren alle Beteiligten sichtlich beeindruckt. Sogleich begann auch eine intensive Diskussion auf fachlichem hohem Niveau. Es wurden diverse Fragen erörtert: Wie genau wird die indizierte Adressierung umgesetzt? Könnte auch noch ein indiziertes Addieren implementiert werden? Wäre es denkbar, den Simulator um einen Stack zu erweitern? Wie könnte man Zwei- und Dreiadressbefehle umsetzen? Zum Abschluss demonstrierte Tim sogar noch eine Möglichkeit, wie man den Johnny abstürzen lassen kann – ein Umstand, der natürlich nicht erwünscht ist, aber dennoch Eindruck bei Herrn Dauscher schuf.

    Schnell wurde klar, dass Tims Simulator „nicht in der Schublade verschwinden dürfe“ (Zitat RSD M. Zimnol). Im Oktober diesen Jahres findet die Lehrer-Fortbildung „Werkzeuge im Informatikunterricht“ statt. Im Rahmen dieser Veranstaltung soll Tim nun sein „didaktisches Werkzeug“ vor den Augen vieler Informatiklehrer vorstellen und seine Erweiterungen mit ihnen diskutieren.

    T. Fruth

  • Was bleibt uns vom Ersten Weltkrieg?

    Verdun

    Exkursion der Geschichte- und Sozialkundeleistungskurse der 12. Jahrgangsstufe nach Verdun am Donnerstag, 02. Juli 2015

    Dieser Tag stand für uns im Zeichen eines Ereignisses, das unseren Kontinent und seine Geschichte nicht nur stark prägte, sondern dessen Beginn sich letzten Sommer zum 100. Mal jährte: der Erste Weltkrieg, der um die im stark umkämpften Lothringen gelegene Stadt Verdun besonders grausame Ausmaße annahm.

    Das Sommerwetter und die auf den ersten Blick wunderschöne Landschaft trogen anfangs über das Grauen der Gegend hinweg, die von Soldatenfriedhöfen, Gedenktafeln und jeder Menge Blumen geschmückt wird. Doch bei genauem Betrachten konnte man durch die vielen kleinen und sehr steilen Hügel, die von Bomben und Granaten hinterlassenen unnatürlichen Einkerbungen ein kilometerweites Schlachtfeld erkennen, wie es auf zahlreichen Fotos der Zeit bekannt ist.

    Als wir uns dann im Fort Douaumont, einer ehemals französischen, später durch die deutsche Armee eingenommenen Befestigung befanden, die ursprünglich zum Schutz dienen sollte, in der jedoch Hunderte deutscher Soldaten ums Leben kamen, wurde uns der Ernst der Lage schockierend klar.

    Auch der zentrale Soldatenfriedhof, ebenfalls nach dem zerstörten Dorf Douaumont benannt, dessen Beinhaus wie ein gigantischer Schwertgriff aus dem Boden ragt, erinnert an Tausende in der Schlacht um Verdun gefallenen französische Soldaten. Hier ziert jedes der weißen Kreuze ein kleiner Rosenstock, und sofern der Bestattete identifiziert werden konnte, ist sein Name in silbernen Lettern zu lesen.

    Um an das Schicksal der Dörfer und der in ihnen ansässigen Zivilisten zu erinnern, besuchten wir das Bauerndorf Fleury-devant-Douaumont. Dieses wurde bis auf wenige Steine komplett zerstört und nicht wieder aufgebaut. Da es zu den sogenannten Zerstörten Dörfern gehört, besitzt es jedoch bis heute eine Postleitzahl und einen Bürgermeister und behielt somit seinen Status als französische Gemeinde, was das Kriegsgedenken verfestigt.

    Durch den anschließenden Besuch des „Internationalen Friedenszentrums“ in Verdun selbst konnten wir anhand originaler Ausstellungsstücke und Informationstexten das im Geschichtsunterricht erworbene Wissen vertiefen.

    Doch diente dieser Ausflug keinesfalls nur dem Verstehen der Vergangenheit:         Er sollte verdeutlichen, wie wichtig gerade in unserer von Krisen überschatteten Zeit ein geeintes, verständnisvolles und brüderliches Europa ist, um einem erneuten, womöglich noch verheerenderen Krieg keine Chance zu geben. Und um mit den Worten unseres ehemaligen Bundeskanzlers Willy Brandt zu sprechen:

    „Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts.“

    In diesem Sinne danken wir unseren Kursleitern für ihre Ausdauer und Engagement bei dieser Exkursion.

    Luisa Sarro

  • Latein und Archäologie

    Gruppenfoto Latein Exkursion

    Unter dem Motto „Unterricht am anderen Ort“ waren die beiden Lateinkurse der 8. Jahrgangsstufe des WHG am 10.07.15 in der Landeshauptstadt Mainz zu Gast, begleitet von Frau Dreckmann, Herrn Weidner und Herrn Kölsch. Im Römisch-Germanischen Zentralmuseum hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, in direkten Kontakt mit archäologischen Funden und neuesten Forschungsergebnissen zu treten. Die Führung durch das Museum gestalteten sie selbstständig, indem sie in Kleingruppen verschiedene Aufgaben zu einzelnen Stationen der Ausstellung bearbeiteten und für die anschließende Präsentation vorbereiteten. Die Themenfelder erstreckten sich hierbei von der römischen Militärordnung über die Verherrlichung eines Kaiserpaars auf einem Grabrelief bis zum familiären Zusammenleben in der damaligen Zeit, sodass ein enger Bezug zum Alltag der Schülerinnen und Schüler hergestellt werden konnte. Im Anschluss an den Museumsbesuch erkundeten sie bei strahlendem Sonnenschein die historische Mainzer Altstadt mit Dom.


    K. Kölsch

  • Jugendfest der Kulturen 2015

    Jugendfest der Kulturen

    Einmal im Jahr treffen 5.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Rheinland-Pfalz zusammen um sich gemeinsam mit einem kritischen Thema auseinander zusetzen. Dieses Jahr hat der Bezirks Verband Pfalz und die Stadt Kaiserslautern unter dem Motto "Respekt Rockt!" den Schülern das Thema "Toleranz" näher gebracht. Mithilfe von 10 Themenstationen konnten sich die SchülerInnen mit diesem Thema genau auseinandersetzen und haben dabei auch etwas über die Pfalz und ihre Geschichte gelernt. Die Themenstationen gingen durch die Innenstadt Kaiserslauterns und endeten im Fritz-Walter-Stadion mit einer Bühnenshow von RPR1, bei der auch unter anderem "MC Fitty" zu Gast war. Es war wirklich ein gelungenes Event bei der sich die Mühe der Stadt Kaiserslautern, des Bezirks Verbands Pfalz und der vielen anderen Mitwirkenden deutlich bemerkbar gemacht hat.

    Jugendfest der Kulturen Jugendfest der Kulturen

     

    Sarah Schultheis

  • Das WHG feiert

    Wir laden rechtherzlich ein am Freitag, 17.07.2015, von 14 bis 18 Uhr.

    Plakat

  • Erdkunde unterwegs

    Exkursion zur Firma Vögele

    Die Erdkunde lebt von Exkursionen. Und so haben sich in den vergangenen Wochen die Erdkunde-Leistungskurse der Jahrgangsstufen 11 und 12 auf den Weg gemacht, um die Raumwirksamkeit sowohl altindustrieller als auch hochtechnisierter Räume hautnah zu erleben. Am 25.06.2015 unternahmen die beiden Leistungskurse der Jahrgangsstufe 11 unter Leitung von Frau Lindenberg und Frau Schotthöfer einen Ausflug nach Neunkirchen, wo sie auf den Spuren der Familie Stumm den Einfluss des Bergbaus auf Land und Leute aus erster Hand erfahren konnten. Im Zuge einer Betriebsführung durch das Vögele-Werk in Rheingönheim war es eine Woche später den beiden Leistungskursen der Jahrgangsstufe 12 unter Leitung von Herrn Frühbis und Frau Lindenberg möglich, einen Einblick in eine hochmoderne Produktionsstätte zu erhalten und so sowohl Fertigung als auch Montage aus nächster Nähe zu beobachten. Erdkunde erfahrbar machen – diesem übergeordneten Lernziel sind wir an diesen Tagen einen Schritt näher gekommen.

    Exkursion nach Neunkirchen Exkursion nach Neunkirchen

    N. Lindenberg

  • Sport- und Spielfest

    Sport- und Spielfest

    Das diesjährige Spiel- und Sportfest unserer Schule fand am Montag, dem 06. Juli 2015, bei angenehmen sommerlichen Temperaturen statt und war ein voller Erfolg.

    Die Neunt-, Zehnt- und Elftklässer kämpften in diversen Spielen, darunter Touch-Rugby, Ultimate-Frisbee, Ringhockey, (Krebs-)Fußball und Basketball, um den jeweiligen Stufensieg. Gegen die Parallelklassen durchsetzen konnten sich die Klassen 9c, 10a und der Stammkurs 11 von Frau Riedl.

    Auch bei den Jahrgangsstufen 5 bis 8 ging es darum, einen Stufensieger zu ermitteln. Dafür mussten die einzelnen Klassen versuchen, in diversen Spiel- und Übungsformen (Klobürstengolf, Pezziballstaffel, Torwandschießen, Puzzlelauf, Zielwerfen, Zonenweitsprung, Völkerball, Handicaplauf, …) das beste Ergebnis zu erzielen. Die Klassen 5c, 6a, 7b und 8c konnten die jeweiligen Stufensiege für sich entscheiden.

    Vielen Dank an alle Helfer, besonders an die Schülerinnen und Schüler der MSS 12, die sich als Spielleiter und Riegenführer engagierten bzw. für das leibliche Wohl der Sportlerinnen und Sportler sorgten.

    Uli Seiz

    Bildergalerie

  • Vom  Mixtape zur  Playlist

    Mixtape

    Sommerkonzert des WHG am Mittwoch, 15. Juli um 19 Uhr, im Bürgerhaus Oppau.

    Wie immer mit Big Band, Bläserklassen, Chor, Orchester und Solisten des WHG

     

    Plakat

  • WHG-Schülerinnen gewinnen 1. Landespreis

    Ek-Projekt

    Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10c haben im Rahmen des Themas „Globalisierung“ im Erdkundeunterricht beim „62. Europäischen Wettbewerb 2015“ teilgenommen, der unter dem Motto „Europa hilft - hilft Europa?“ stand. Der Wettbewerb soll helfen zur Völkerverständigung beizutragen, indem sich die Schülerinnen und Schüler gestalterisch mit passenden Themen zu Europa auseinandersetzen. Daneben kann man auch Essays anfertigen.

    Dabei bearbeiteten sie das Modul „Hauptsache meine Jeans ist cool und billig“- ein Projekt, bei dem es darum ging, über das eigene Konsumverhalten nachzudenken und welche Konsequenzen für Menschen in anderen Teilen der Welt aus jenem entstehen.

    Folgende Schülerinnen wurden mit einem 1. Landespreis ausgezeichnet:

    Ek-Projekt: Lea Becker und Franziska DiehlDie Arbeit links ist von Lea Becker und Franziska Diehl aus der Klasse 10c. Sie haben in einer gelungenen Fotomontage die beiden Welten Jeansproduktion und Jeanskonsum in einem Augenpaar zusammengebracht. Das Bild ist sehr ansprechend: die Frau blickt uns in die Augen, in einem Auge sieht man ein indisches Kind an der Nähmaschine; im anderen Auge einen vermutlich westlichen   Konsumenten, der eine Jeans trägt und bepackt ist mit Einkaufstüten; möglicherweise war er gerade in einem der Billigkaufhäuser shoppen; Der sanfte Blick der Frau wird durch die Bildunterschrift zu einer Mahnung; auf den zweiten Blick fühlt man sich als Konsument ertappt und man fühlt sich unwohl. Die Preisträgerinnen erhielten als Anerkennung ihrer Leistung nicht nur eine Urkunde, sondern jeweils einen Geldpreis von 50 Euro.

    Die Ek-Projekt: Simone ZippererCollage von Simone Zipperer aus der Klasse 10c zeigt oben knallig bunt die schöne Welt der Mode; Zerstreuung, Fun und Schönheit inklusive. Dagegen setzt sie darunter die schwarz-weißen Bilder von Kindern und Jugendlichen, die diese Kleider unter anstrengenden und gefährlichen Bedingungen für einen Hungerlohn herstellen. Der Titel dem sie dem Bild gibt, ist mehrdeutig: wird man jetzt „mad“ (also verrückt ) in Taiwan, weil man dort so furchtbar hart arbeiten muss oder haben die Modeverrückten alle einen Wahn, weil sie ihren Klamottenfimmel über das Schicksal ihrer Mitmenschen in Asien stellen? Die Preisträgerin erhielt als Anerkennung ihrer Leistung eine Urkunde.

    Ek-Projekt: Samatha GeigerSamantha Geiger (10a) hat in einer Mischtechnik wieder zwei Welten zusammengebracht: gemalt: die feine und herausgeputzte Dame mit Zigarettenspitze und dampfendem Kaffee an einem Bistrotisch wird konfrontiert mit eingeklebten Fotos von schuftenden Kindern, die ihr den Genuss von Kaffee und Zigaretten durch ihre Arbeit erst ermöglichen. Die Preisträgerin erhielt als Anerkennung ihrer Leistung eine Urkunde.

     

    G.Klinger

  • Die „kleine“ Theater-AG (Kl. 5-7) des WHG zeigt

    Erbshausen

    Teresa Hochmuth,

    Nur echte Helden werden Lehrer

     

    Montag, 20. Juli 2015

    und

    Dienstag, 21. Juli 2015

    jeweils 18:30 Uhr in der Aula

     

    Die Klasse 6a weiß, worauf es ankommt: Sie will lernen, wie man ein „echter Held“ wird. Ganz klar, ein neues Wahlfach muss her! Und wer könnte das besser unterrichten als ein „echter Held“? Die Konkurrenz ist groß, wer wird den Job bekommen? Haudegen Herakles, Samurai Miyamoto, Zorro , MechatronikMan , Violetta Incredible oder…?

    Myamoto Frau Beutler

     

    Sehen Sie selbst in der neuen Produktion der kleinen Theater-AG!

    Inhalt, Mitwirkende und Bilder

  • Die Theater-AG zeigt

    Liebes-Spiele

    Die Theater-AG des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums hat auch dieses Jahr wieder fleißig geprobt und ein neues Werk für alle einstudiert. Das Stück „Liebes-Spiele“ ist eine Eigenproduktion und lässt so berühmte Liebespaare wie Adam & Eva, Romeo & Julia oder Liebespaare aus bekannten Gedichten wie  z.B. von Goethe, Hugo von Hofmannsthal oder Baudelaire auf der Bühne lebendig werden. Was alle nicht ahnen, ist, dass Amor sein vorwitziges Spiel mit Männern und Frauen treibt und diese in unterhaltsame, verwirrende, tragische, lächerliche, beklemmende, groteske, liebliche und herzerweichende Situationen bringt.

    Es sind alle recht herzlich eingeladen, aber Vorsicht: Verführungsgefahr !

    Auch diesmal beteiligt sich die Theater-AG an der Schultheater-Woche der Stadt Ludwigshafen und bildet mit der Premiere von "Liebes-Spiele" den krönenden Abschluss von insgesamt 11 Schultheater- Produktionen.

    Kuthe

    Plakat

    Mitwirkende / Bilder

  • Humboldt-TV

    Humboldt-TV zeigt ab Montag, dem 08.06.03.2015 um 19.00 Uhr, die am 18. Mai 2015 produzierte 81. Sendung im Offenen Kanal Ludwigshafen. Weitere sechs Sendetermine (sonntags und montags) sind bis 29....  mehr ›

  • „Überwinde das Böse mit dem Guten“

    Gedenkfeier Speyer

    WHG gestaltet Gedenkfeier zum Ende des 2.Weltkrieges in Speyer

    Am  8. Mai 2015 jährte sich das Ende des 2. Weltkrieges zum 70. Mal. Bei der zentralen Gedenkfeier in der protestantischen Gedächtniskirche in Speyer erinnerten Schülerinnen und Schülern der Theater-AG unter Leitung von Frau Kuthe und Herrn Jacquier mit einer sehr eindrucksvollen Performance an die vielfältigen Unmenschlichkeiten wie Verhaftungen, Misshandlungen, Deportationen in vielen pfälzischen Orten während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Unter dem Leitspruch „Lass’ dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.” (Röm 12, 21) ging es um eine Aufarbeitung des im Zweiten Weltkrieg und in der Nazi-Zeit begangenen Unrechts. Gleichzeitig wies der Untertitel ›Demokratie verantwortlich leben‹ in unsere heutige Lebenswelt und ihre Zukunft. Die gemeinschaftliche Feier wolle - so Pfarrerin Christine Dietrich - alle demokratischen Kräfte zu einer Demonstration lebendiger Demokratie vereinen. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik und Gesellschaft hatten daher mit einem eigenen Satz, der auf einer Installation im Kirchenraum präsentiert wurde, ihren Standpunkt dazu kundgetan. Neben den Ansprachen von Oberkirchenrat Dr. Michael Gärtner (Evangelische Landeskirche), Pfarrerin Christine Dietrich (Ludwigshafen-Ruchheim), Domdekan Dr. Christoph Kohl (Bistum Speyer) und Oberbürgermeister Hansjörg Eger (Speyer) wies Daniel Nemirovsky, Geschäftsführer der Jüdischen Kultusgemeinde der Rheinpfalz auf den 8. Mai als besonderes Datum für die Juden hin.

    Gedenkfeier Speyer Gedenkfeier Speyer Gedenkfeier Speyer
         
    Gedenkfeier Speyer Gedenkfeier Speyer Gedenkfeier Speyer

    Begleitet wurde die Gedenkfeier auch von einem kurzfristig zusammengestellten WHG-Musikensemble unter Leitung von Frau Sabine Pfeifer, das jiddische Lieder vortrug. Jüdische und christliche Geistliche spendeten allen Teilnehmern zum Abschluss der Gedenkfeier den aaronitischen Segen, den ältesten überlieferten Segensspruch der Bibel, der noch heute sowohl im Gottesdienst von Juden und Christen gesprochen wird.

    Klaes

  • „Kreativ-Konstruktiv-Innovativ: Planen wie die Ingenieure“

    So warb die Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz für die Teilnahme an dem Schülerwettbewerb „Weitblick“. Zum ersten Mal beteiligten sich auch Schüler und Schülerinnen unserer Schule an diesem landesweit ausgeschriebenen Wettbewerb, der sich besonders auch an den weiblichen Nachwuchs richtete, welcher in diesem Berufsfeld eher selten vertreten ist. Teilgenommen haben Schüler und Schülerinnen der 8., 9. Und 10. Klasse der Mittelstufe unter der Leitung von Frau Bartl, sowie ein 11er BK-Kurs der Oberstufe von Herr Galm.

    Lina Leuser, Jonas Steiner, Giorgios Andreadis, Kl.9b Jenifer Stefanowicz, Britney Tandu, Laura Aus den Birken Kl.8c Neesha Pooni, Bernhardt Giulia, Mayra Reinmöller Kl. 10b

    Lina Leuser, Jonas Steiner, Giorgios Andreadis, Kl.9b

    Jenifer Stefanowicz, Britney Tandu, Laura Aus den Birken Kl.8c

    Neesha Pooni, Bernhardt Giulia, Mayra Reinmöller Kl. 10b





    Jahrgang 11

     

    Planungsaufgabe war der Entwurf eines Aussichtsturmes und der Bau als 80 cm hohes Modell. Dabei war ab einer Höhe von 70 cm eine beliebig gestaltete Aussichtsplattform vorzusehen, die mindestens einen Beutel Sand von 1 kg Gewicht tragen können muss. Als Bewertungskriterien standen neben den formalen Bedingungen besonders die Originalität und die statische Qualität der Konstruktion im Vordergrund. Als Materialien waren u.a. Papier, Pappe, Schnüre und Holz-bzw. Plastikstäbe erlaubt. Gearbeitet wurde in Zweiergruppen.

    Für die Teilnehmer gab es Urkunden, die Herr Völpel  den stolzen vielleicht zukünftigen „Architekten und Architektinnen“ überreichte. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß und viel Erfolg bei anderen kreativen Aufgaben.

  • Preise für Künstler der MSS 11 beim 62. Europäischen Wettbewerb 2015

    " Europa hilft - hilft Europa ? " . Diese Frage stellten sich viele Schüler und Schülerinnen bei dem diesjährigen 62. Europäischen Wettbewerb an zahlreichen Schulen in ganz Deutschland. Mit dabei waren auch die beiden 10. Klassen, 10a und 10c, unseres Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums unter der Leitung von Frau Klinger, die mit dem Thema "Hauptsache meine Jeans ist cool und billig" an dem Wettbewerb teilnahmen. Dabei stand es ihnen frei, ob sie mit einem Plakat, einem Objekt, einer Collage oder einer Powerpoint-Präsentation ihren Beitrag zum "Europäischen Jahr der Entwicklung" leisten und sich somit auch an dem Wettbewerb zu engagieren. Dieser versucht Jahr für Jahr den Europa- Gedanken bei der Jugend am Leben zu erhalten, indem sie die Schüler und Schülerinnen mit verschiedenen Aufgaben und Motti dazu bringen, sich mit dem Thema Europa auseinanderzusetzen. Aus diesem Grund unterstützt Frau Klinger diesen Wettbewerb schon seit vielen Jahren, und auch in diesem Jahr hat sie es geschafft, den Schülern und Schülerinnen ihrer Klassen dieses Thema näher zu bringen. Durch die Vorarbeit im Erdkunde- Unterricht, so Frau Klinger, hatten die Schüler bereits ein gewisses Bewusstsein für die Problematik und konnten sich so besser mit dem Thema befassen. Das Projekt selbst fand jedoch im Kunstunterricht statt. Dabei sind tolle Kunstwerke entstanden, von denen drei sogar mit Urkunden und Preisgeld ausgezeichnet wurden. Die glücklichen Siegerinnen Lea Becker und Franziska Diehl (10c), Simone Zipperer (10c) und Samantha Geiger erhielten für ihre exzellente Leistung jeweils eine Urkunde und zwei von ihnen sogar ein Preisgeld im Wert von 50€. Zu Recht, denn alle Kunstwerke waren ausdrucksstark und ließen einen nachdenklich über das eigene Konsumverhalten und das der anderen werden. Ob mit einer Gegenüberstellung von Konsumenten und Herstellern, so wie in der Collage von Simone Zipperer, eine lebendige Fotomontage gestaltet von Lea Becker und Franziska Diehl, bei der einen das schlechte Gewissen packt oder einer Vereinigung zweier Welten, in der man nicht nur sieht, welch hübsche Dame den Kaffee trinkt sondern auch die armen Kinder, die diesen herstellen wie in dem Bild von Samantha Geiger, jedes Projekt wurden kreativ gestaltet und verdient ausgezeichnet zu werden.

    Im Namen der Schulgemeinschaft des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums und natürlich auch von mir noch einmal herzlichen Glückwunsch an Frau Klinger und ihre vier talentierten Schülerinnen. 

    Sarah Schultheis

    Foto: Anna Salomon

  • Integrationsfahrt der 5. Klassen nach Fischbach

    Gemäß langjähriger WHG-Tradition fand auch in diesem Jahr die Integrationsfahrt der 5. Klassen unmittelbar nach den Osterferien statt. Über den Aufenthalt verfassten die Mädchen und Jungen Berichte im Deutsch- bzw. Englischunterricht.

    Der Bericht von Malte, Nico, Cindy und Carolin aus der 5b vermittelt einen guten Eindruck von den vielen interessanten Unternehmungen, die in Fischbach auf dem Programm standen:  

    Fischbach: Reise und Aufenthalt

    „Um 8 Uhr sind wir vom WHG los gefahren. Als wir um 9.30 Uhr in Fischbach angekommen sind, sind wir gleich auf den Baumwipfelpfad gegangen. Nach dem Mittagessen haben wir eine Wasserexkursion gemacht. Danach hatten wir Freizeit. Die Jungs waren mit Frau Schotthöfer Fußball spielen und die Mädchen waren mit Frau Tiltak auf dem Spielplatz. Nach dem Abendessen sind wir zur Nachtwanderung aufgebrochen. Am Dienstag haben wir um 8 Uhr gefrühstückt. Danach sind wir zur „lebendigen Ritterzeit“ auf die Burg Blumenstein losgezogen. Am Abend haben wir dann auf dem Keltenspielplatz den bunten Abend aufgeführt. Am Mittwoch haben wir zuerst die Koffer gepackt und dann haben wir noch das Biossphärenhaus besucht. Danach mussten wir wieder abfahren. Die anderthalbstündige Rückfahrt war interessant, weil Frau Schotthöfer uns viel über die Landwirtschaft und Felder erzählt hat. Es war eine schöne Zeit in Fischbach. Wir fanden es toll.

    Die Berichte der anderen Gruppen sind auch gut gelungen, da wird zum Teil sehr ausführlich über die einzelnen Unternehmungen berichtet, z. B.  dass sich beim Rittertag die Drachen mit den Rittern  in einem Wettstreit befanden, dass bei der Wasserexkursion viele Bachflohkrebse, Fliegenlarven und sogar ein Wasserskorpion aus dem Bach gefangen wurden und dass bei der Nachtexkursion viele Fledermäuse gesichtet worden sind.

    Frau Tiltak und mir hat der Fischbach-Aufenthalt mit der 5b auch sehr viel Spaß gemacht. Die Begeisterung, mit der die Mädchen und Jungs an allen Aktivitäten teilgenommen haben, hat nicht nur uns gefreut, sondern ist auch den Betreuern der Wappenschmiede positiv aufgefallen.

              Ulla Schotthöfer

     

    Die Klasse 5a schrieb im Englischunterricht folgenden Bericht:

    Our Class trip to Fischbach (20th April – 22nd April 2015)

    On Monday, 20th April, our class went on a school trip to Fischbach near Dahn. We stayed in the youth hostel “Wappenschmiede” for two nights. The rooms in the hostel were very very nice. On our first day we saw a flight show with falcons and eagles. It was very interesting. After that we went to the “Biosphärenhaus” and we climbed the tree top path (“Baumwipfelpfad”). There we read about the trees and the animals in the forest, for example ants and owls. We had a very nice view from the top. The tree top path also had a big, long slide. We all had a lot of fun there. At the end of the first day we went on a night walk through the forest. We saw a lot of bats and listened to an owl. At 11pm we were back at our youth hostel. We were all very tired. On Tuesday we had a special day, the theme was “Medieval Ages”. We cooked our own food (we made vegetable soup and bread), started a fire and played knight games, for example archery. The food was very good and we made a torch. At the end of the day we had a colorful evening with a “Fashion Show” and games. The next morning we were sad because it was the last day. After breakfast we went on a forest excursion, played games and learned a lot about animals that live in the forest. After lunch we played in the park and then we went back to Ludwigshafen.

    All in all we had a great time together. We had a lot of fun (our teachers, too). And we had luck with the weather, it was always sunny. Thank you Mrs. Lindenberg and Mrs. Pfeifer for the wonderful trip.

    Your class 5a

  • Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium bundesweit auf Platz zwei

    Erfolgreich bei "Jugend trainiert für Olympia"

    Schüler des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums konnten beim Bundesfinale des Schulwettkampfes „Jugend trainiert für Olympia“ die Silbermedaille gewinnen. Obwohl das WHG erstmalig nach 29 Jahren als rheinland-pfälzischer Vertreter im Gerätturnen nach Berlin entsandt wurde, mussten die Schüler lediglich dem Team aus Bayern den Vortritt lassen.

    Mit dem Sieg beim Landesentscheid im März war bereits das große Ziel erreicht: die Teilnahme beim Bundesfinale. Nach weiteren intensiven Wochen des Trainings ging nun also die Reise nach Berlin, wo man sich mit den Mannschaften aller Bundesländer messen durfte. An den Geräten präsentierten sich Bastian Conrad, Marianne Fries Ramos, Marc Nikolaitschik, Felix Pfeiffer und Gil Willer in Bestform und zeigten größtenteils fehlerfreie Übungen. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei von ihren Mitschülern Alena Appel und Niklas Eberle, die den Kader als Ersatzturner komplettierten. In zwei der vier Wertungen sicherte sich das WHG den ersten Platz und ohne einen Patzer in der abschließenden Staffel wäre sogar die Goldmedaille greifbar gewesen. Aufgrund ihres jungen Alters können die Turner im nächsten Jahr erneut in der Wettkampfklasse IV antreten. Das Ziel steht bereits fest: Die Schüler der fünften und sechsten Klasse wollen Bundessieger werden!

    Klaes

  • WHG gestaltet Gedenkfeier zum Ende des 2.Weltkriegs in Speyer

    Am  8. Mai 2015 jährt sich das Ende des 2. Weltkrieges zum 70. Mal. Die  zentrale Gedenkfeier in der protestantischen Gedächtniskirche in Speyer (um 12.00 Uhr) wird geleitet von Oberkirchenrat Dr. Michael Gärtner (Evangelische Kirche der Pfalz) und Pfarrerin Christine Dietrich (Ludwigshafen-Ruchheim)  sowie von Schülerinnen und Schüler des Wilhelm-von-Gymnasiums in Edigheim (Performance und Musik: Theater-AG unter Leitung von Frau Kuthe und Herrn Jacquier sowie  Musikensemble unter Leitung von Frau Sabine Pfeifer; Aufzeichnung durch die Medien-AG).

    Unter dem Leitspruch „Lass’ dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem.” (Röm 12, 21) geht es um eine Aufarbeitung des im Zweiten Weltkrieg und in der Nazi-Zeit begangenen Unrechts. Gleichzeitig weist der Untertitel ›Demokratie verantwortlich leben‹ in unsere heutige Lebenswelt und ihre Zukunft. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik und Gesellschaft haben mit einem eigenen Satz, der auf einer Installation im Kirchenraum präsentiert wird, ihren Standpunkt dazu kundgetan. Neben den Ansprachen von Oberkirchenrat Dr. Michael Gärtner (Evangelische Landeskirche), Pfarrerin Christine Dietrich (Ludwigshafen-Ruchheim), Domdekan Dr. Christoph Kohl (Bistum Speyer) und Oberbürgermeister Hansjörg Eger (Speyer) freuen wir uns über Beiträge von der Jüdischen Kultusgemeinde Rheinpfalz und unseren französischen Nachbarn.

    Die Kollekte wird für die Unterstützung von Holocaustopfern aus der Ukraine verwendet. Tausende Juden sind heute wieder antisemitischen Bedrohungen von vielen Seiten ausgesetzt und müssen ihr Leben derzeit in Flüchtlingslagern im Westen der Ukraine zubringen.

    Die gemeinschaftliche Feier möchte alle demokratischen Kräfte zu einer Demonstration lebendiger Demokratie vereinen.

    Klaes

    Plakat

  • Dr. Kurt Bock, Vorstandsvorsitzender der BASF, im Interview mit Humboldt-TV

    Dr. Bock im Gespräch mit Daniela Zipperer und Jana Jung

    Aus Anlass des 150jährigen Bestehens der BASF war sich dessen Vorstandsvorsitzender Herr Dr. Kurt Bock am 15. April nicht zu schade der Medien-AG unserer Schule ein Interview zu geben. Unsere Schule hatte zum Jahresmotto „150 Jahre BASF“ angefragt und überraschenderweise eine Zusage erhalten.

    Mit viel technischem Material fuhr die WHG-Delegation zum Lernzentrum der BASF, wo sie von Herrn Dr. Bock und seinen Mitarbeiterinnen sehr herzlich empfangen wurde. Während des Auspackens und Aufbauens der  Geräte entwickelte sich eine angenehme Atmosphäre in Vorbereitung auf das Gespräch. Dennoch waren alle aufgeregt, zumal auch unsere Schule den Chef von 113.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so hautnah sonst gar nicht zu sehen bekommt.

    Daniela Zipperer (MSS 12) und Jana Jung (10A) erwiesen sich als souveräne Interviewerinnen; sie konnten mit Herrn Dr. Bock ein reges Gespräch entwickeln und interessante Informationen für das Fernsehpublikum herausarbeiten. Die Technik (Kamera, Ton, Licht) lag in den fähigen Händen von Darius Sobolewski (MSS 12), Laura Hipper (MSS 11), Vanessa Kutz (MSS 11), Nico Hagel (MSS 11) und Doris Bradas (10C). Die Schulleitung war durch  Rigobert Völpel vertreten und die Medien-AG-Leitung durch Volker Galm und Dr. Gerhard Laubscher.

    Das knapp 12-minütige Interview drehte sich um Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der BASF, aber auch um die tägliche Arbeit eines Vorstandsvorsitzenden. Kurt Bock gab freimütig Einblicke in sein Tagespensum und schilderte auch die Vorbereitungen auf die Feierlichkeiten von 150 Jahre BASF.

    Die Aufzeichnung des Gesprächs wird im Rahmen der nächsten Humboldt-TV-Sendung (81.Folge) etwa Ende Mai im Offenen Kanal Ludwigshafen und bei mrn-news.de zu sehen sein.

  • Jugend forscht 2015

    Maxi Köstler und Lea Stein

    Maxi Köstler und Lea Stein gingen für den Wettbewerb „Jugend forscht“ der Frage nach, ob multiresistente Keime (z.B. MRSA) auch von Haustieren auf den Mensch übertragen werden können. Das Ergebnis ihrer Arbeit im Fach Biologie stellten sie im Februar beim Regionalwettbewerb Südpfalz 2015 in Landau vor: Haustiere übertragen kein MRSA

    Das Bild zeigt Maxi (links) und Lea vor ihrem Plakat im Naturwissenschaftlichen Institut Dr. Künkele (NTK) Landau.

    A. Kemper

  • Abitur am Wilhelm-von Humboldt-Gymnasium

    Katharina Bihn und Simon Rapp hielten die diesjährige Abiturrede; Foto: Anna Salomon

    Insgesamt 71 Abiturientinnen und Abiturienten haben in diesem Jahr erfolgreich die Allgemeine Hochschulreife am Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium in Edigheim erlangt. Mit Simon Rapp und Michael Henky erlangten gleich zwei Schüler die Traumnote 1,0. Im Rahmen einer Feierstunde im Gemeinschaftshaus Pfingstweide dankte der kommissarische Schulleiter Rigobert Völpel dem Jahrgang für sein großes Engagement und die zahlreichen Initiativen, die das Schulleben des WHG geprägt haben.

    Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft des WHG gratulieren wir herzlich zum bestandenen Abitur verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft!

    Abiturientinnen und Abiturenten 2015

    Burak Acikgöz, Simon Adam, Tayfun Alan, Gina Antonetty, Hakan Aytar, Sirin Bayram, Savo Beoles, Katharina Bihn, Kevser Bilici, Jessica Bisson, Lena Bopp, Fatma Budak, Nadia Burkart, Emre Caglar, Luisa Cammalleri, Faik Doganay, Colin Harry David Thilo Dumser, Susan Eberle, Cheyenne Franger, Sarah Freyler, Simon Fuchs, Connor Sebastian Gazinski, Alexander Gehrmann, Marvin Geis, Jan-Philipp Gerhardt, Oguz Gökcen, Sven Grottker, Lisa Hartinger, Jan-Michael Henky, Jessica Hergert, Ginger Hieb, Sophia Hoffmann, Dominic Hopp, Madeleine Huber, Alexander Jakoby, Niko Jansen, Christof Jugel, Jonas Jung, Josia Keller, Moritz Kipper, David Kuhlbrodt, Marco La Russa, Robina Lajin, Nadine Liepert, Giovanni Napoli, Christopher Neuwirth, Mirjam Oehlschläger-Wittemann, Leon Benedikt Peters, Lena Polte, Amanda Prince, Simon Rapp, Isabelle Rössler, Aso Ahmed Ibrahim Saleem Saleem, Sofia Sarakhan, Tina Schebsdat, Robin Scherer, Lisa Schnurr, Sarah Daniela Seider, Mirjam Anna Senk, Damian Slabczynski, Liliana Spagnolo, Elisa-Sophie Späth, Felix Stalla, Francesca Süß, Zanabazar Suvd, Robert Ulrich, Norman Volkmann, Charlotte Wedler, Nathalie Wegner, Patrick Wennes, Freya Kristin Zäpernick

    Preisträger und Dank für das Engagement:

    Bestes Abitur

    Simon Rapp

    Soziales Engagement

    Simon Adam

    Deutsch

    Lisa Hartinger

    Mathematik

    Simon Rapp

    Physik

    Charlotte Wedler

    Chemie

    Jan-Michael Henky

    Biologie

    Ginger Hieb

    Englisch

    Isabelle Rössler

    Französisch

    Katharina Bihn

    Geschichte

    Simon Rapp

    Erdkunde

    Christof Jugel

    Sozialkunde

    Marco La Russa

    Musik

    Jonas Jung

    Kath. Religion

    Marco La Russa

     

     

    Orchester/Big-Band

    Simon Adam, Katharina Bihn,Damian Slabczynski, Daniel Thury, Charlotte Wedler, Marco La Russa, Jonas Jung

    Chor

    Liliana Spagnolo, Lena Polte, Nadia Burkart, Mirjam Oehlschläger-Wittemann, Freya Zäpernick

    Darst. Spiel 

    Leon Peters, Simon Fuchs, Patrick Wennes, Tina Schebsdat, Natalie Wegner, Gina Antonetty, Colin Dumser

    Medien-AG

    Marco La Russa, Liliana Spagnolo, Colin Dumser, Jonas Jung, Simon Rapp

    HumBuy-SAG

    Simon Adam, Alexander Jakoby, Christof Jugel, Jonas Jung, Moritz Kipper, Leon Peters, Felix Stalla

    Streitschlichtung

    Christopher Neuwirth, Robin Scherer

     

  • Humboldt-TV

    Humboldt-TV zeigt ab Montag, dem 23.03.2015 um 19.00 Uhr, die am 16. März 2015 produzierte 80. Sendung im Offenen Kanal Ludwigshafen. Weitere sechs Sendetermine (sonntags und montags) sind bis...  mehr ›

  • WHG-Turner sind Landesschulmeister

    Edenkoben – Beim Schulwettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ konnten die Turner des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums am vergangenen Donnerstag den 1. Platz beim Landesentscheid WK IV erringen und dürfen sich somit Landesschulmeister nennen. Nachdem sie bereits beim Regionalentscheid im Januar in Alzey die starke Konkurrenz aus Grünstadt auf den 2. Platz verweisen konnten, turnten die Schülerinnen und Schüler der fünften und sechsten Jahrgangsstufe in der zweiten Runde erneut tadellos und sicherten sich somit das begehrte Ticket nach Berlin. Als rheinland-pfälzischer Vertreter wird das WHG nun im Mai zum Bundesfinale in die Hauptstadt reisen.

    J. Lau

  • „Missbrauche meine Religionen nicht für deine Zwecke“

    Unter diesem Motto haben Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse ihre Betroffenheit ausgedrückt, anlässlich des Gewaltakts in Paris am 08.01.2015.

    Mit diesem Plakat, das sie im Islamischen Religionsunterricht  erstellt haben, wollen sie ein Zeichen setzen. Der Islam und die Muslime distanzieren sich von dieser Gewalttat und sagen NEIN zum Terror.

  • Schülertag des Bistums Speyer

    Schülerinnen und Schüler des Grundkurses katholische Religion besuchten gemeinsam mit ihren Religionslehrerinnen Hedwig Moos und Nicole Lindenberg den  Schülertag des Bistums Speyer, bei dem sie sich über Beratungs- und Hilfsangebote der Kirche ebenso informieren konnten wie hinsichtlich der Freiwilligendienste oder über das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ).

    Der Schülertag nahm seinen Ausgang im Dom zu Speyer. Hier lernten wir einiges über die Kathedrale, ihre Orgeln, die Sakristei und die Krypta. Nach gemeinsamen Führungen im Dom wurde uns im Priesterseminar von Herrn Uwe Burkert, bekannt  aus den Sendungen von RPR1 ,,Guten Morgen Rheinland-Pfalz - Einfach himmlisch”, und bigFM ,,bigMESSAGE. Is God a DJ?”, das Bistum Speyer vorgestellt.  Anschließend lernten wir die Angebote der Caritas kennen, die von der Jugendbetreuung, über Altenpflege bzw. die Pflege der Menschen mit Beeinträchtigung, bis hin zu Sucht- und Schwangerschaftsberatung führten.

    Nach der Mittagspause konnten wir unter verschiedenen Informationsangeboten wählen.

    Unter dem Thema ,,Pirates of the Archives” hatten einige die Möglichkeit das Bistumsarchiv selbständig zu erforschen. Andere lernten die Redaktion der Kirchenzeitung ,,der Pilger” kennen. Eine weitere, gut besuchte Veranstaltung war ein Gespräch mit einem Gefängnisseelsorger unter dem Thema ,,Wie spreche ich mit einem Mörder?”. Einige Schüler hatten die Gelegenheit einiges über Freiwilligendienste und das FSJ in der Diözese Speyer zu erfahren. Zwei Freiwillige der Dienste standen uns für Fragen zur Verfügung.

    Abschließend stand uns Domdekan Dr. Christoph Kohl für ein abschließendes Gespräch zur Verfügung, indem Fragen über den Alltag und die Aufgaben des Bischofs ebenso erörtert wurden, wie die Haltung der Kirche zu aktuellen Themen, wie zum Beispiel der PEGIDA-Bewegung oder der Abschaffung des Zölibats.  

    Abschließend kann man sagen, dass es ein gelungener Tag war. Man hat nicht nur etwas über die eigene Diözese erfahren, sondern auch etwas über die Geschichte der Region und auch Deutschlands. Darüber hinaus waren die mitgeteilten Informationen der Freiwilligendienste und des freiwilligen sozialen Jahres für viele von uns sehr  interessant.

    Marcel Wochnik

    Foto: Bistum Speyer

  • Handball-Mädels im Bezirksentscheid aktiv

    Bezirksentscheid Handball "Jugend trainiert für Olympia".

    Bericht
  • Weiterer Erfolg bei „Jugend trainiert für Olympia“ 

    Am Donnerstag, dem 05. Februar, wurde das WHG beim Regionalentscheid der WKIII (Jahrgänge 2000-2003) im Gerätturnen durch fünf Schülerinnen der Klassenstufen 6 bis 8 vertreten. Unter den 15 teilnehmenden Mannschaften konnten die Turnerinnen einen tollen 8. Platz belegen.

    In einer starken Konkurrenz boten Marianne Fries Ramos, Vanessa De Fazio, Hanna Becker, Johanna Schulte und Liah Förster gute Leistungen im Vierkampf an den Geräten Sprung, Stufenbarren, Schwebebalken und Boden.

    Leider qualifizierten sich lediglich die ersten beiden Mannschaften für den folgenden Landesentscheid, sodass unsere Mädels erst im nächsten Winter wieder mit neuem Elan angreifen dürfen.

    Somit sind die Jungen der WKIV (2002-2005; wir berichteten bereits) die einzige Mannschaft des WHGs, die beim Landesentscheid die Hoffnung auf ein Ticket zum Bundesfinale in Berlin wahren darf.

    J. Lau

  • ECDL-Übergabe an Schülerinnen und Schüler der 12. Jahrgangsstufe

    ECDL-Übergabe

    Und wieder einmal ist es soweit: Am 20.01.2015 wurden die neuen ECDL-Zertifikate an einige Schülerinnen und Schüler der MSS 12 verliehen. Der Europäische Computerführerschein – kurz ECDL – bescheinigt grundlegende Kenntnisse im IT-Bereich. Darüber hinaus ist er international anerkannt, da die Inhalte fest vorgeschrieben und nach einem einheitlichen Lehrplan vermittelt werden. Aus diesem Grund ist er in der Industrie und freien Wirtschaft ein geschätztes Zertifikat.

    Im Rahmen einer zweijährigen ECDL-AG unter Leitung von Herrn Fruth wurde der „große ECDL“ verliehen an Daniela Zipperer, Laura Massar, Kristin Schuka, Maximilian Kerbeck und Alexander Haupt.

    Wir gratulieren den genannten Schülerinnen und Schülern recht herzlich und wünschen Ihnen viel Erfolg mit ihrem ECDL-Zertifikat.

    Foto: Anna Salomon

  • Glückliche Siegerin und Sieger bei den Mathematikwettbewerben

    Sieger bei den Mathewettbewerben

    Wie jedes Jahr fand auch dieses Jahr wieder der schulinterne Mathematikwettbewerb für die 5. und 6. Klasse statt. Die Teilnehmer konnten ihr mathematisches Können in einem Probewettbewerb und anschließendem Hauptwettbewerb unter Beweis stellen und zeigen, dass sie auch knifflige Aufgaben ohne Probleme lösen können. Die Preisträger dieses Jahr sind: 1. Platz: Paul Lindig (5b), 2. Platz: Malte Dorra (5b), Tobias Nicke (5a), 3. Platz: Isis Leunissen (5b).

    Beim Landeswettbewerb Mathematik Rheinland-Pfalz für die 8. Klassen zeigte dieses Jahr Julian Thösen (8c) sein mathematisches Talent und hat es als einziger seiner Jahrgangsstufe geschafft, die anspruchsvollen Aufgaben zu lösen. Damit hat er sich qualifiziert, in der 9. Klasse an der 2. Runde teilzunehmen.

    Herzlichen Glückwunsch!

    F. Kühnel

    Foto: Anna Salomon

  • Humboldt-TV

    Humboldt-TV zeigt ab Montag, dem 02.02.2015 um 19.00 Uhr, die am 26. Januar 2015 produzierte 79. Sendung im Offenen Kanal Ludwigshafen. Weitere sechs Sendetermine (sonntags und montags) sind bis 23....  mehr ›

  • Vorlesewettbewerb 2014

    Schulsiegerin 2014: Sarah Napoli

    Sara Napoli ist unsere Schulsiegerin

    In der bis auf den letzten Platz besetzten Aula des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums konnte Sara Napoli aus der 6b beim diesjährigen Vorlesewettbewerb durch ihre meisterliche Lesetechnik, ihr einfühlsames Textverständnis und nicht zuletzt durch ihre mitreißende Textgestaltung gleichermaßen überzeugen.

    Vorlesewettbewerb 2014In der Gruppe der Klassensieger der sechsten Klassen wurde ihr daher die begehrte Siegerurkunde des Schulentscheids zugesprochen, obwohl ihr mit Nicolai Folk (6a), Johanna Köpp (6a), Mirac Altun (6c), Magdalena Prusina (6c) und ihrer Kusine Vanessa Napoli (6b) Konkurrenten mit ebenfalls herausragenden Lesefähigkeiten im Wettbewerb gegenüberstanden.

    Bereits in der Kür, bei der die elfjährige Schülerin die Zuhörerschaft mit einem Auszug aus „DORK Diaries“ von Rachel R. Russell lebhaft und unterhaltsam faszinierte, konnte Sara die Aufmerksamkeit der Juroren auf sich ziehen. Die Jury bestand aus dem Schulleiter Rigobert Völpel,  der Orientierungsstufenleiterin Sabine Pfeifer und dem Team der Jugendbibliothek (JuBi) unter Leitung der Deutschlehrerin Christiane Petri-Töppe mit den Schülerinnen Brenda Edosomwan und Constanze Klüh sowie dem Schüler Julian Thösen.  

    Auch den Pflichtteil, ein fremder Text aus „Scary Harry“ von Sonja Kaiblinger meisterte Sara mit Bravour, so dass sie am Ende den Siegerpreis, einen Büchergutschein, entgegennehmen konnte.  Auch die Zweitplatzierte Johanna Köpp und der dritte Sieger Nicolas Folk überzeugten durch ihre stimmige Lesetechnik und gewannen jeweils einen Büchergutschein. Alle drei Sieger lasen beim Weihnachtskonzert am 18.12.2014 die Weihnachtsgeschichte von Paul Maar vor.

    Zurzeit bereitet sich Sara intensiv auf den im Februar 2015 anstehenden Stadtentscheid im Lesewettbewerb vor. Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiter Rigobert Völpel und das Team der Jugendbibliothek drücken bereits jetzt die Daumen.

    Christiane Petri-Töppe

  • Handball-Mädels erfolgreich

    Erfolgreiche Handball-Mädchen

    Zum Jahresabschluss waren unsere Mädchen bei "Jugend trainiert für Olympia" erfolgreich.

    Bericht

 

  • Einladung zum Weihnachtskonzert 2014

    Weihnachtskonzert 2014

    Liebe Schülerinnen und Schüler,
    liebe Eltern,
    liebe Kolleginnen und Kollegen,
    liebe Freunde des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums,

    hiermit dürfen wir Sie alle ganz herzlich zu unserem diesjährigen Weihnachtskonzert am 18. Dezember 2014 um 18.30 Uhr in der katholischen Kirche „Maria Königin“ in Edigheim einladen.

    Unsere Bläser-Klassen, der Chor und die Solisten, die Big Band und unser Orchester proben fleißig  und es wird ihnen unter der Leitung von Frau Krahn, Frau Christine Pfeifer, Frau Sabine Pfeifer und Frau Pogodzik-May auch in diesem Jahr wieder gelingen, uns alle in eine vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen.

    Unsere Religionslehrer haben uns durch ihre adventlichen Frühschichten bereits sehr schön auf Weihnachten vorbereitet. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern, die den Gottesdienst vorbereitet haben, würden sie sich freuen, Sie alle auch beim Weihnachtsgottesdienst am Freitag,  den 19.12.2014 um 10.00 Uhr ebenfalls in der katholischen Kirche „Maria Königin“ in Edigheim begrüßen zu dürfen.

    Ihnen allen wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Ferien und einen guten Start im neuen Jahr! 

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre Schulleitung WHG

  • Nikolausnachmittag am WHG

    Nikolausnachmittag

    An einem kalten Dezembernachmittag trafen sich unsere 5. Klässler mit ihren Patinnen und Paten zu einer kleinen Nikolausfeier.

    Auf dem Programm standen, klassenübergreifend zum besseren Kennenlernen, Spiel und Spaß, das Basteln eines niedlichen Tontopfengels und das Einüben und Ausgestalten eines Schattenspiels, das bei Kinderpunsch, Lebkuchenherzen und Mandarinen im zweiten Teil der Veranstaltung vorgeführt wurde. Groß war der Applaus für Rudolph mit der roten Nase und am Ende standen viele „Rentiere“ mit ihren roten Nasen, die sie von Rudolph geschenkt bekommen hatten, vor der Zuschauergruppe. Den Heimweg versüßte nach einem kurzweiligen Nachmittag, bei dem nicht nur die 5. Klässler, sondern auch die Gastgeber-Nikoläuse ihren Spaß hatten, noch ein Schoko-Nikolaus.

    Die Paten der 5. Klassen

    Ich bin stolz auf mein einfallsreiches und lustiges Patenteam mit seinem unglaublichen Organisationstalent. Vielen Dank an alle.

    Claudia Stotz-Wild

  • Partnerschaftsmedaille in Silber

    Partnerschaftsmedaille für Frau Drambis

    Mit der Partnerschaftsmedaille in Silber wurde unsere Kollegin Gabriele Drambis für ihre besonderen Verdienste im Rahmen der Städtepartnerschaft Ludwigshafen-Lorient von Frau Dr. Lohse ausgezeichnet. Frau Drambis organisiert seit 2000 den Schüleraustausch und dank ihrer Initiative unterhält das WHG seit drei Jahren auch Beziehungen zu anderen Schulen in der Bretagne.

    Im Namen der Schulgemeinschaft bedanken wir uns herzlich für ihr großes Engagement und gratulieren herzlich zu der Preisverleihung.

    Klaes

  • Humboldt-TV

    Humboldt-TV zeigt ab Sonntag, dem 14.12.2014 um 18.00 Uhr, die am 27. November 2014 produzierte 78. Sendung im Offenen Kanal Ludwigshafen. Weitere fünf Sendetermine (sonntags und montags) sind...  mehr ›

  • Frühschichten im Advent

    Bereits zum 16. Mal finden in diesem Jahr die traditionellen Frühschichten im Advent am WHG statt. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer wollen sich gemeinsam in der ansonsten doch oft recht hektischen Adventszeit mit Liedern, Gebeten und Meditationen auf Weihnachten vorbereiten.  Die drei Frühschichten finden jeweils mittwochs (3.12.; 10.12.; 17.12.) um 7.00 Uhr in C 106 statt. Ein gemeinsames Frühstück, ebenfalls in C 106, schließt sich an, so dass pünktlich um 8.00 Uhr der Unterricht beginnen kann!

    Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer aber auch interessierte Eltern sind herzlich zu den Frühschichten eingeladen.

    Andreas Klaes

  • France-Mobil  zu Gast im WHG

    France-Mobil zu Gast am WHG

    France-Mobil 2014/2015 – das kleine französische Kulturinstitut auf Rädern ist wieder in ganz Deutschland unterwegs und begeisterte am 25.11.2014 auch im Wilhelm- von Humboldt-Gymnasium in Edigheim die Schülerinnen und Schüler der 5.Klassen für die französische Sprache

    Seit Anfang September fahren zwölf französische Lektoren im Programm FranceMobil mit ihren Renault Kangoos ein Jahr lang durch Deutschland, um Schüler spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.

    Auf Einladung der Fachschaft Französisch unter Leitung von Fachkonferenzleiterin Claudia Lenz vermittelten  - wie bereits in den vergangenen Jahren - zwei junge Lektorinnen  den WHG-Schülern, für die in der 6.Klasse die Wahl der 2.Fremdsprache ansteht, ein zeitgemäßes Frankreichbild und lieferten  Informationen zur Fremdsprachenwahl. In den vergangenen elf Jahren hat das Programm mit seinen Aktionen und Angeboten bundesweit mehr als 950.000 Schüler an etwa 11.300 Schulen erreicht. Die zahlreichen Anfragen der Französisch-Lernenden in Deutschland zeugen vom Erfolg der fahrenden Kulturinstitute.

    Das Programm FranceMobil wurde 2002 von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen. Die Renault Deutschland AG stellt die Fahrzeuge zur Verfügung, mit denen die Lektoren Kindergärten, Grund-, Real- und Berufsschulen sowie Gymnasien in ganz Deutschland ansteuern. FranceMobil steht unter der Schirmherrschaft des Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und des französischen Ministers für Jugend, Bildung und Forschung.

    Die Programme FranceMobil in Deutschland und sein Pendant DeutschMobil in Frankreich wurden 2004 für ihr vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet. Hauptpartner des Programms sind das Institut francais Deutschland, die Robert Bosch-Stiftung, Renault Deutschland und das Deutsch-Französische Jugendwerk (DFJW). Unterstützt wird es darüber hinaus von Arte, Klett und TV5 Monde.

    Die große Resonanz von FranceMobil am WHG – so Claudia Lenz –  soll auf jeden Fall im nächsten Jahr eine Wiederholung finden. Eine Einladung ist schon erfolgt. „Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!“

    Text: Andreas Klaes

    Foto: Felix Flatter

  • Landesweiter Elternabend

    zur Berufsorientierung im WHG

                            Termin: Montag, 01.12.2014

                            Ort:        Aula des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium

                            Beginn:   19 Uhr

    Unter dem Motto „Nach vorne führen viele Wege“ findet am 01.12.2014 an vielen Schulen in Rheinland-Pfalz ein landesweiter Elternabend statt. Auch das WHG möchte diesen Abend nutzen, um über die vielfältigen Möglichkeiten der beruflichen und hochschulischen Bildung zu informieren. Dem Team um Frau Kamenz, Frau Kemper und Frau Niedobitek ist es gelungen, eine Vielzahl an Referentinnen und Referenten für den Abend zu gewinnen:

    • Michael Böffel, IHK Pfalz
    • Verena Marschler und Birgit Lohr, Agentur für Arbeit LU und MA
    • Lena Boumann, Landesverband Rheinland-Pfalz, Team Freiwilligendienste
    • Ute Sahmel und Ahu Gel, Hochschule Ludwigshafen
    • Stephanie Becker, Arbeiterkind.de
    • Stephan Solomon, Universität Mannheim
    • Dr. Eva Mroczek, Duale Hochschule Baden-Württemberg Mannheim

    Im Anschluss an eine Vorstellungsrunde wird es die Möglichkeit geben, sich im persönlichen Gespräch detaillierter zu informieren.

    Das WHG möchte mit diesem Abend einen zusätzlichen Beitrag dazu leisten, unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Zeit nach Beendigung der Schulzeit vorzubereiten.

    Herzlich eingeladen sind neben den Schülern und Eltern der MSS 12, für die diese Veranstaltung verpflichtend ist, auch alle darüber hinaus Interessierten anderer Jahrgangsstufen sowie anderer Schulen.

  • Tag der offenen Tür

    Kalenderblatt

    Zu einem „Tag der Offenen Tür“ lädt das Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium in Edigheim alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen sowie deren Eltern am Samstag, dem 29. November 2014 in der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr herzlich ein.

    Nach einer Begrüßung in der Aula um 9.00 Uhr oder um 11.00 Uhr werden die Kinder und ihre Eltern in getrennten Gruppen durch das Schulhaus geführt, um einen umfassenden Einblick in die pädagogische Arbeit am Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium zu erhalten. So besteht für die Schülerinnen und Schüler beispielsweise die Gelegenheit, den Unterricht in Englisch, Kunst oder Naturwissenschaften zu besuchen, etwas über Humboldt-TV oder die Bläserklassen zu erfahren, das Methodentraining oder Arbeitsgemeinschaften wie die Schülerfirma oder den Schulsanitätsdienst zu erleben, in der Turnhalle am Sportunterricht teilzunehmen oder im Computerlabor am Rechner zu arbeiten.

    Im Anschluss an die Führungen haben die Eltern natürlich auch die Möglichkeit, die Schulleitung zur Klärung von Einzelfragen anzusprechen. Die Mitglieder des Schulelternbeirates und des Fördervereins sorgen beim „Tag der Offenen Tür“ für das leibliche Wohl  und stehen für  Auskünfte ebenfalls zur Verfügung.

    Die Anmeldungen für das neue Schuljahr 2015/16 finden am Humboldt-Gymnasium in der Zeit vom 18.2.2015 bis zum 20.02.2015 jeweils zwischen 8.30 Uhr und 14.00 Uhr statt.

    Interessierte Schülerinnen und Schüler, die ab dem neuen Schuljahr 2015/16 die Oberstufe am WHG besuchen wollen, um das Abitur zu machen, sind ab 10.00 Uhr ebenfalls herzlich willkommen. Nach einer kurzen Begrüßung mit Informationen zur Oberstufe, kann bei einem kurzen Rundgang ein erster Eindruck vom WHG gewonnen werden.

    Andreas Klaes

  • WHG gestaltet Volkstrauertag mit

    Die Theater-AG unter Leitung von Frau Kuthe und Herr Jacquier sowie der Leistungskurs Geschichte der MSS 13 (Herr Dr. Laubscher) werden  die zentrale Gedenkveranstaltung der Stadtteile Oppau-Edigheim-Pfingstweide zum Volkstrauertag am 16. November 2014, 11.30 Uhr in der protestantischen Auferstehungs-Kirche Oppau mitgestalten. Der seit 1922 in Deutschland begangene Volkstrauertag will an die Millionen Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft erinnern und ist zu einem Tag der Mahnung zur Versöhnung, Verständigung und Frieden geworden. Die Schülerinnen und Schüler des WHG haben sich im Rahmen des Unterrichts und in  Unterrichtsprojektes intensiv mit dem vor 100 Jahren ausgebrochenen 1. Weltkrieg intensiv auseinandergesetzt und wurden daraufhin von Ortsvorsteher Udo Scheuermann zur Mitgestaltung der Gedenkfeier eingeladen, um auch die jüngere Generation an diesen wichtigen Bestandteil unserer Erinnerungskultur heranzuführen.

    A.Klaes

  • Historische Exkursion

    Technoseum

    ins Technoseum in Mannheim

    Über die Anfänge der Industrialisierung in Südwestdeutschland informierten sich die Schülerinnen und Schüler der beiden Geschichtsleistungskurse der MSS 12 im Technoseum in Mannheim. Eingebunden in die Unterrichtsreihe zur „Industriellen Revolution“ begaben sich die WHGler - begleitet von zwei Museumspädagoginnen - auf eine Reise durch 200 Jahre Industriegeschichte,  die sich  für viele auch als Teil ihrer eigenen Familiengeschichte entpuppte.

    Der Weg glich einem unebenen Trampelpfad, Bäume standen am Rand der Straße und ein paar Meter weiter war die Front eines Fachwerkhauses zu erkennen. Eine Handvoll großer alter Maschinen aus Holz waren im Raum verteilt. Die Szenerie wirkte wie im Mittelalter. Und genau dort startete die Ausstellung für die Schüler.  Nachdem diese sich über die Technik in jener Zeit  informiert hatten, ging die Reise weiter  in die Zeit der Industriellen Revolution. Wie überall in der Ausstellung konnte man auch hier vieles ausprobieren, was den Ausflug zu einem spannenden Erlebnis machte. Erwähnenswert sind in diesem Abschnitt der Ausstellung die detailgetreue Nachbildung einer Textilfabrik und der sehr instabil wirkende Nachbau eines Arbeiterhauses aus dem 19. Jahrhundert. Besonders die im Museum ausgestellte begehbare Dampflok hatte es den Schülern angetan. Nach den vielen Ausstellungsstücken aus der Zeit des 19. Jahrhunderts gelangten die Schüler schließlich zum ersten Automobil der Welt, welches das Ende des Rundgangs markierte. Nun blieb den Schülern noch Zeit sich allein in der Ausstellung umzusehen, mit alten Maschinen zu experimentieren oder sich in den erwähnten Zug zu setzen, um ein paar hundert Meter lang in die Zeit der Industrialisierung einzutauchen. Der Ausflug wurde so für die Schüler zu einem interessanten und informativen Vormittag.

    Text: Darius Sobolewski

    Bild: Simon Pohl

  • Humboldt-TV

    Endlich ist es soweit: Humboldt-TV zeigt ab Sonntag, dem 16.11.2014 um 18.00 Uhr, die bereits am 29. September 2014 aufgezeichnete 77. Sendung im Offenen Kanal Ludwigshafen.  mehr ›

  • WHG-Elternbrief 2014/2015

      Liebe Eltern,liebe Schülerinnen und Schüler,liebe Kolleginnen und Kollegen, zwei Ereignisse waren es, die die Erinnerung an das letzte Schuljahr 2013/14 wach halten: der...  mehr ›

  • Filmprojekt „TheoPrax“

    TheoPrax

    Am Morgen des 23. September, 9 Uhr,  war es offiziell. Die Mitglieder des TheoPrax-Projektes (aus der MSS 13: Simon Rapp, Colin Dumser, Amanda Prince, Marco La Russa, Liliana Spagnolo, Christof Jugel, Jonas Jung; aus der MSS 12: Darius Sobolewski) hielten stolz ihr Zertifikat in den Händen, ausgestellt von der TheoPrax-Stiftung, die von der renommierten Fraunhofer-Stiftung ins Leben gerufen wurde.

    Abschluss der TheoPrax-Projektes Abschluss der TheoPrax-Projektes Abschluss der TheoPrax-Projektes
         
    Abschluss der TheoPrax-Projektes
    Abschluss der TheoPrax-Projektes

     

     

    Die Leistung des Teams war das Erstellen eines Imagefilmes (ca. 8 Minuten) über das Ernst-Bloch-Zentrum in Ludwigshafen.

    Der Film wurde selbstständig in allen seinen technischen und inhaltlichen Facetten (Drehbuch, Kamera, Ton, Schnitt) von der Gruppe erstellt, lose betreut von den Lehrern Christoph Kupfer und Gerhard Laubscher.

    Da dieses Projekt auch den Anspruch erhebt, den Ernstcharakter zu betonen, waren auch Elemente wie Projektmanagement, Gruppeneinteilung, Rollenverteilung, Angebotserstellung, Abschlusspräsentation, Reflexion und Kommunikation gefragt.

    Der Auftraggeber, das Ernst-Bloch-Zentrum in Person seines Leiters, Dr.Klaus Kufeld, äußerte sich sehr erfreut über das Ergebnis: die adäquate filmische Umsetzung eines nicht einfachen philosophielastigen Themas.

    Text: G. Laubscher

    Bilder: C. Kupfer

  • Theater-AG Unterstufe

    Best of Grimms

    Die Theater-AG der Unterstufe lädt recht herzlich ein zu:

    Best of Grimms

    eine wilde Collage mit dem gesammelten Personal der Gebrüder Grimm

    von Beate Rüter

     

    Wann? Freitag, 25.09.2014, 19:30 Uhr

    Wo? Aula des WHG

    Eintritt frei

    Darum geht’s:

    Die Gebrüder Grimm geben sich die Ehre und versuchen mit viel Humor und wenig Geld ihre Märchen in einer wilden Collage auf die Bühne zu bringen!

    Dies ist allerdings nicht ganz so einfach, da sich die Prinzessinnen nach dem Casting der Figuren als anspruchsvoll, eigenwillig und mannstoll entpuppen. So haben nicht nur die Grimmbrüder allerhand zu tun, sondern auch die engagierten Prinzen, die sich als sture, völlig überforderte Pflaumen heraus­stellen. Doch was wäre ein Märchen ohne Bösewichte, die nochmal ordentlich für Tumult sorgen? Werden die Grimms mit Hilfe der guten Fee es doch noch schaffen, ihr Theaterstück auf die Beine zu bringen, oder werden sie kläglich scheitern?

    Das und noch viel mehr sehen Sie in „Best of Grimms“. Ein Theaterstück für Jung und Alt, aber nichts für schwache Nerven (empfohlen ab ca. 10 Jahren).

    Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

    Lena Schnurr, 7b

     

    Best of Grimms

  • Neue Referendare am WHG

    neue Referendare im Schuljahr 2014/15

    Mit Beginn des neuen Schuljahres 2014/15 begrüßen wir am  WHG vier neue Studienreferendarinnen und Studienreferendare, die im Rahmen ihrer Ausbildung am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Speyer dem WHG für die nächsten anderthalb Jahre als Ausbildungsschule zugeteilt wurden:

    • Frau Waltraut Herzog (Biologie, Chemie)
    • Herr Karsten Kölsch (Deutsch, Latein)
    • Herr Sebastian Knechtges (Sport, Evangelische Religion)
    • Herr Werner Seel (Chemie, Geschichte).

    Ihnen allen im Namen der Schulgemeinschaft des WHG ein herzliches Willkommen und alles Gute für die Zeit des Referendariats.

    A.Klaes

| up