Nachrichten

Archiv

Schuljahr 2015/16

  • Endlich Ferien

    Wir wünschen allen erholsame Ferien.

     

     

    Liebe Eltern,
    liebe Schülerinnen und Schüler,
    liebe Kolleginnen und Kollegen,

    das Schuljahr 2015/2016 ist geschafft. Im Ausblick auf das neue Schuljahr bitten wir folgende Termine zu beachten:

    Nachprüfungen:  Freitag, 26.08.2016: 11.00 Uhr

    Erster Schultag; Montag, 29.08.2016

    Unterrichtsbeginn: 8.00 Uhr

    Die neuen Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen möchten wir mit ihren Eltern um 9.00 Uhr in unserer Aula gerne begrüßen.

    Ihnen allen wünschen wir schöne und erholsame Sommerferien und bereits heute einen guten und erfolgreichen Start ins neue Schuljahr!

     

    Die Schulleitung des WHG

     

  • Spendenlauf bringt über 28.800 €

    Wie schon vor zwei Jahren zeigte sich der Spendenlauf vom 25. Mai als großer Erfolg. Bereits einige Tage nach dem Lauf wurden die besten Läuferinnen und Läufer mit Urkunden geehrt. Hierunter befanden sich 31 Schülerinnen und Schüler, die mit 21 km oder mehr in zwei Stunden die „WHG-Halbmarathondistanz“ absolvierten.

    Im Rahmen unseres Schulfestes am Freitag, den 08. Juli wurde der Erlös des Laufes bekanntgegeben und zur Hälfte an das Kinderhospiz Sterntaler übergeben. Zur Unterstützung ihrer Einrichtung in Dudenhofen erhielt der Verein 14.408,10 €.

    Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei allen Sponsoren unserer Schülerinnen und Schüler! Die Ausgabe der Spendenquittungen kann nach den Sommerferien erfolgen.

    Lau

    Bilder
  • 1. Landespreise beim Europäischen Wettbewerb für WHG-Schüler/innen

    Preisverleihung in Saarburg

    Alica Sauer (6. Klasse) und Manuel Matheis (8. Klasse) erhielten beim diesjährigen Europäischen Wettbewerb mit dem Titel „Gemeinsam in Frieden leben“ jeweils einen 1. Landespreis und wurden sogar für die bundesweite Jurierung vorgeschlagen. Die Preisverleihung zu der die ersten Preisträger/innen eingeladen waren, fand mit einem feierlichen Akt - nach Stadtrallye und Verköstigung - am 5.7.2016 in Saarburg statt. Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg!

    P.S.: Der Europäische Wettbewerb wird im kommenden Schuljahr zum Thema „Spurensuche in Europas Kultur“ ausgeschrieben - genaueres findet Ihr auf der Webseite www.europaeischer-wettbewerb.de. Interessenten wenden sich einfach an die Kunstlehrer/innen…

    Klinger

    Bild: Jennifer Reis, 8b

  • Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „überDACHT“ der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz 2016

    Auch dieses Jahr haben Schülerinnen und Schüler der 8., 9. und der 12. Klasse unter der Leitung von Frau Klinger und Frau Bartl wieder erfolgreich am Wettbewerb „überDACHT“ der Ingenieurkammer Rheinland-Pfalz teilgenommen und sind mit einer Urkunde ausgezeichnet worden. Die Aufgabe war in diesem Jahr - passend zur Fußball Europameisterschaft - Modelle für Fußballstadionüberdachungen mit einfachsten aber vorgegebenen Baumaterialien zu konstruieren, die immerhin 250g Belastung aushalten sollten - eine knifflige Aufgabe.

    Wir gratulieren Florian Schulte (8a), Johanna Schulte (9b), Nicolas Hasert, Julian Thösen, Merlin Sorcsak aus der 9c, Kim Brodmann, Marko Wurzki, Richard Haas, Dilara Aybars, Egzona Kryeziu, Vanessa Kutz, Rüveyde Kaplan und Jennifer Müller (Bk 12) zu ihren gelungenen Modellen!

    Kli

  • Die Theater-AG zeigt

    Der Besuch der alten Dame

    Am Donnerstag, den 23. Juni, und Freitag, den 24. Juni 2016, führt die Theater-AG des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums die tragische Komödie "Der Besuch der alten Dame" nach Dürrenmatt auf. Wie jedes Jahr ist der Eintritt frei. Aufgeführt wird jeweils um 19:30 Uhr in der Aula des WHG. In der Pause werden Getränke und Brezeln verkauft.

    Plakat

    Bilder
  • Die Welt tanzt!

    Sommerkonzert des WHG am Dienstag, 5. Juli um 19 Uhr, im Bürgerhaus Oppau.

    Wie immer mit Big Band, Bläserklassen, Chor, Orchester und Solisten des WHG

     

    Plakat
  • Das WHG feiert

    Wir laden rechtherzlich ein am Freitag, 08.07.2016, von 14 bis 18 Uhr.

    Plakat

    Programm
  • Humboldt-TV

    H-TV-Logo

    Dr. Gerhard Laubscher geht zum Ende dieses Schuljahres in den Ruhestand. Die aktuellste H-TV-Sendung würdigt seine Verdienste um Humboldt-TV.  Ab Montag, dem 13.06.2016 um 19.00 Uhr, wird die am 23. Mai 2016 produzierte 86. Sendung im Offenen Kanal Ludwigshafen gezeigt. Weitere vier Sendetermine (sonntags und montags) sind bis 27. Juni 2016 vorgesehen.

  • Die Unterstufen-Theater-AG lädt herzlich ein

    Theater-AG Unterstufe

    zu einem Abend mit drei lustigen Kriminalfällen.

    • Was führt dieser seltsame Mann im Steinbruch im Schilde?
      Vielleicht können die Kinder Patrizia und Oliver weiterhelfen…
    • Wie kann das Geheimnis um das neue Hutmodell der Konkurrenz gelüftet werden?
      Der Industriespion von Slaumann & Co tut sein Bestes…
    • Was tun, wenn Diebe ihre Beute in einem fremden Wohnzimmer verlieren?
      Drei ältere Damen finden sicher eine Lösung…

    Krimiabend der Unterstufen-Theater-AG

    Lassen Sie sich überraschen!

    Termine:

    Donnerstag, 02.06.2016, 19:30 Uhr

    Freitag, 03.06.2016, 19:30 Uhr

    Ort:     Aula des WHG

    Eintritt frei!

  • WHG-Turner holen den Titel beim Rhein-Main-Donau-Schulcup

    Erfolgreiche Turner beim Rhein-Main-Donau-Cup

    Am 08. und 09. Mai fand das Finale des Rhein-Main-Donau-Schulcups statt, für das sich die Jungenmannschaft der Wettkampfklasse III/1 (Jahrgang 2001 und jünger) des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums beim Landesfinalwettkampf Rheinland-Pfalz im Vorfeld qualifiziert hatte. Die Mannschaft, bestehend aus den fünf Turnern Christian Eberle, Felix Pfeiffer, Bastian Conrad, Gil Willer und Marc Nikolaitschik hatte zusammen mit ihrer betreuenden Lehrerin Nicole Lindenberg eine weite Anreise, denn Austragungsort des diesjährigen RMD-Schulcups war das an der österreichischen Grenze gelegene Städtchen Passau. Der Rhein-Main-Donau-Schulcup ist ein Schulsportwettbewerb der Länder Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Bayern. Neben den sportlichen Wettbewerben im Gerätturnen einerseits und Schwimmen andererseits soll dabei der Begegnungscharakter eine herausragende Rolle spielen. In diesem Sinne stand auf dem Programm eine 3-stündige Schiffsrundfahrt auf der Donau. Auf dieser offiziellen Eröffnung des RMD-Schulcups 2016 wurden alle Teilnehmer (Turner sowie Schwimmer) und Ehrengäste begrüßt. Während der Fahrt wurde nicht nur für das leibliche Wohl gesorgt, sondern es bot sich einem auch die Gelegenheit, sowohl die Stadt Passau vom Wasser aus kennenzulernen als auch mit den anderen Sportlern und gegebenenfalls Mitstreitern ins Gespräch zu kommen. Am Wettkampftag, dem 9. Mai, galt es nun, sein Können unter Beweis zu stellen – und genau dies ist den Turnern des WHG bestens gelungen. An allen vier Geräten – Barren, Reck, Boden und Sprung – erzielten Christian, Felix, Bastian, Gil und Marc jeweils die höchsten Mannschaftswertungen. Der Ehrgeiz und das Durchhaltevermögen der Turner sowie die wochenlange Vorbereitung auf die Wettkämpfe in der Turn-AG unter Leitung von Frau Lindenberg und Herrn Lau haben sich bezahlt gemacht: mit knapp 10 Punkten Vorsprung vor den Mannschaften aus Bayern und Baden-Württemberg holten die WHG-Turner den Titel des diesjährigen Rhein-Main-Donau-Cups zu uns nach Rheinland-Pfalz. Zu diesem großen Erfolg beglückwünschen wir die Mannschaft recht herzlich.

    Bericht und Foto: Nicole Lindenberg

  • 2. Spendenlauf am WHG

    Spendenlauf

    Kinderhospiz SterntalerAm 25. Mai 2016 werden wir nach 2014 den zweiten großen WHG-Spendenlauf durchführen. Ziel der Laufaktion, an der sich die ganze Schulgemeinschaft beteiligt, ist es, möglichst viele Spenden zu „erlaufen“. Die Einnahmen des Sponsorenlaufs werden wir zu 50 Prozent an das Kinderhospiz Sterntaler spenden. Die verbleibenden Gelder werden eingesetzt, um den Pausenhof am WHG so herzurichten, dass den Schülern eine attraktive und aktive Pausengestaltung ermöglicht wird.

    Neben unseren Schülern und Lehrkräften sind auch Eltern und andere Verwandte herzlich eingeladen, nach Voranmeldung aktiv am Spendenlauf teilzunehmen.  

    Auf einen erfolgreichen Spendenlauf!

    LAU/SEI

     Bilder-Galerie 

     
  • Napoleon und seine Zeit

    Napoleon und seine Zeit

    Im Rahmen der Unterrichtsreihe über "Napoleon und seine Zeit" haben die Schülerinnen und Schüler der 9c unterschiedliche kreative Produkte erstellt. Ein schönes Beispiel ist der folgende Film.

     

  • Wir gratulieren!

    Sanitätshelferinnen Sevde Acikgöz und Natalie Nicke

    In den Osterferien 2016 haben die beiden Schülerinnen Sevde Acikgöz und Natalie Nicke der Klasse 10b eine einwöchige Ausbildung zur Sanitätshelferin erfolgreich absolviert. Wir danken dem Verein der Freunde des WHG für die finanzielle Unterstützung.

    Andrea Mönch

  • 2. WHG-Elternbrief 2015/2016

     

    Liebe Eltern,
    liebe Schülerinnen und Schüler,
    liebe Kolleginnen und Kollegen,

    mit diesem 2. Elternbrief des Schuljahres 2015/16 setzen wir die Tradition fort,  Sie/Euch in bewährter Form über die wichtigsten schulischen Ereignisse zu informieren, einen Ausblick auf künftige Aktivitäten zu geben, auf allgemeine Regelungen und Verfahrensweisen hinzuweisen und Ihnen/Euch dadurch die aktive Teilnahme an der Entwicklung der Schule zu ermöglichen.

    Gerade dieser letzte Abschnitt des laufenden Schuljahres wird noch einmal von anhaltend hoher Dynamik geprägt sein und verdeutlichen, dass wir eine sehr lebendige Schule sind: außer im eigentlichen  „Kerngeschäft  Unterricht“ werden sich wieder hunderte Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Kolleginnen und Kollegen in und für die Schulgemeinschaft engagieren: beim Spendenlauf, dem Schulfest, beim Frankreich-Austausch, bei Ausstellungen, Vortragsabenden, den Theateraufführungen, den Projekttagen oder beim Sommerkonzert.

    Nur durch Ihren/Euren Einsatz, die gegenseitige Unterstützung und unser aller Zusammenwirken, ja Zusammenhalt ist all dies möglich!

    Dafür danken wir Ihnen/Euch sehr!

    Mit freundlichen Grüßen

     

    Andreas Klaes                                                                                  Uwe Defren

    (Schulleiter)                                                                              (ständiger Stellvertreter)

     

    zum Elternbrief
  • Englisches Theater am WHG

    Am Mittwoch, 13.April 2016, durften wir an unserer Schule die englische Theatergruppe „Theatre@School“ begrüßen, welche das Musical „Aldrick Castle“ für die Schulklassen der Orientierungsstufe zum Besten gaben. Die Schülerinnen und Schüler durften sich also auf eine spannende Zeitreise in die Vergangenheit des Schlosses und seiner Bewohner machen. Die lebendige, schauspielerische Leistung der Darsteller, die Einbeziehung der Zuschauer in die Handlung und das Erlebnis, ein Theaterstück in authentischer, englischer Sprache zu sehen und verstehen zu können, machten die Vorführung zu einem vollen Erfolg. Im Anschluss an das Theaterstück hatten die Schülerinnen und Schüler noch eine halbe Stunde Zeit zum Austausch mit den Schauspielern, natürlich in englischer Sprache. Begeistert stellten sie ihnen Fragen zum Leben im Theater, zu England, zu Vorlieben bezüglich deutscher Musik oder pfälzischem Essen, die die Schauspieler bereitwillig und mit Humor beantworteten. Insgesamt also ein tolles Erlebnis für unsere Schülerinnen und Schüler.

  • Humboldt-TV

    H-TV-Logo

    Endlich! Humboldt-TV zeigt ab Sonntag, dem 24.04.2016 um 18.00 Uhr, die am 14. März 2016 produzierte 85. Sendung im Offenen Kanal Ludwigshafen. Weitere sieben Sendetermine (sonntags und montags) sind bis 16. Mai 2016 vorgesehen.

  • Integrationsfahrt der 5. Klassen nach Fischbach

    Die Klasse 5b in Fischbach

    Gemäß langjähriger WHG-Tradition fand auch in diesem Jahr die Integrationsfahrt der 5.Klassen unmittelbar nach den Osterferien statt. Über den Aufenthalt verfassten die Mädchen und Jungen Berichte im Deutschunterricht von Herrn Kölsch.

    Der Bericht von Schülerinnen und Schülern aus der 5b vermittelt einen guten Eindruck von den vielen interessanten Unternehmungen, die in Fischbach auf dem Programm standen:  

    Der Baumwipfelpfad

    Auf dem BaumwipfelpfadAuf dem Baumwipfelpfad gibt es eine schöne und weite Aussicht auf den Wald. Man sieht viele verschiedene Vogelarten auf den Bäumen. Außerdem gibt es dort viele unterschiedliche Hindernisse, die man überqueren kann, z.B. eine Wackelbrücke oder eine wackelnde Metallplattform. Wir durften sogar darauf Fangen spielen, was sehr viel Spaß gemacht hat. Leider durften wir die lange Rutsche wegen schlechtem Wetter nicht benutzen… (Anika, Ebru, Franjo, Till, Amelia)

    Der Mittelaltertag

    Am Morgen haben wir einen Film geguckt, der uns einen ersten Eindruck vom Mittelalter gegeben hat. Dann haben wir uns in zwei Gruppen eingeteilt: eine Gruppe hat das Feuer vorbereitet und die andere das Essen. Zur Ritterzeit gab es noch kein Feuerzeug, daher mussten sie das Feuer mit einer Metallstange und einem Messer machen. Beim Kochen haben wir verschiedenes Gemüse wie z.B. Karotten und Kartoffeln klein geschnitten und Brot gebacken, ohne Gewürze (die waren im Mittelalter sehr wertvoll und daher teuer). Anschließend haben wir noch Ritterspiele gespielt, z.B. Bogenschießen. (Fenja, Kristine, Jannick, Lucas)

    Die Nachtexkursion

    Wir bekamen einen „Bat-Detektor“, mit dem wir die Fledermäuse hören konnten (er wandelte den Ultraschall in Klicklaute um). Wir kamen an einer Brücke an, wo wir schon zwei bis drei Fledermäuse sahen. Nachdem wir uns mit Fledermäusen und Kröten beschäftigt hatten, spielte unsere Exkursionsleiterin Geräusche eines männlichen Waldkauzes ab, um zu schauen, ob eine andere Eule antwortet. Bevor wir die Geräusche abspielten, waren schon Waldkäuze zu hören gewesen, die miteinander kommuniziert hatten. Wir mischten uns ein und hörten immer lauter ihre Rufe. Jedoch liefen wir nach einer Weile in die Jugendherberge zurück… (Katharina, Aaron, Karim, Isabell)

    MittelaltertagUnser „Bunter Abend“

    Unser „Bunter Abend“ war sehr schön, es gab witzige und interessante Vorstellungen: Eine Zimmergruppe hat geturnt, die Mädchen hatten eine Jungengruppe geschminkt und sie musste bei der Modenschau mitmachen. Eine Gruppe hat Lehrerbegrüßungen nachgemacht und wir mussten erraten, welcher Lehrer es war. Eine Mädchengruppe hat Jelly-Beans gespielt. Wenn man bei diesem Spiel Glück hat, bekommt man z.B. die Geschmacksrichtung „Schokopudding“, wenn man Pech hat, dann z.B. „Hundefutter“. Zum Abschluss haben wir gemeinsam getanzt und das Gruppenspiel „Werwölfe“ gespielt. (Phillip, Anna, Marlis, Max)

    Die Busfahrten

    Auf der Hinfahrt standen wir ein bisschen im Stau, ansonsten ist wenig passiert. Weil der Bus so groß war, saßen die Jungs hinten und die Mädchen vorne. Die Rückfahrt war viel interessanter: Wir hatten einen viel kleineren „Luxusbus“. Die Jungs waren unser Radio, weil sie die ganze Zeit gesungen haben, z.B. „Let it go“ oder „Schatzi, schenk mir ein Foto“. Manche haben nicht mitgesungen, weil ihre Stimme vom vielen Schreien weg war. Die Mädchen haben zum Teil auch mitgesungen oder sie haben sich auf den Sitzen hin- und hergeschubst. Deshalb kam uns die Rückfahrt kürzer vor als die Hinfahrt. (Ewrin, Jannis, Salih, Maren)

  • Exzellenz am WHG

    Stipendien für Christof Jugel und Simon Rapp

    Zwei Abiturienten des Jahrgangs 2015 des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums sind in zwei der renommiertesten Studienstiftungen Deutschlands aufgenommen worden: Christof Jugel, der an der TU Darmstadt im 2.Semester Informatik studiert, in die „Studienstiftung des Deutschen Volkes“; Simon Rapp, ebenfalls Zweitsemester im Fach Biochemie an der Universität Heidelberg, wird zukünftig von der „Konrad Adenauer-Stiftung“ gefördert.

    Für Schulleiter Andreas Klaes sind neben einer hervorragenden Abiturnote vor allem schulisches Engagement sowie die Bereitschaft gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen ausschlaggebend für den Vorschlag der Schule gewesen.

    Beide ehemaligen WHG-Schüler konnten in Auswahlseminaren die Mitglieder einer unabhängigen Kommission in Einzelgesprächen und Gruppendiskussionen von ihrer Leistungsfähigkeit, ihrer Motivation und ihrer Gesamtpersönlichkeit überzeugen und sich gegen  Mitbewerber aus allen Bundesländern durchsetzen.

    Schulleiter Klaes freut sich über das gute Abschneiden von Jugel und Rapp. „Unsere Bemühungen am WHG zur Förderung begabter Schülerinnen und Schüler - so Klaes - tragen jetzt Früchte“. Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft gratulieren wir den frisch gebackenen Stipendiaten herzlich und wünschen Ihnen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

    Foto: Timo Schmohr

  • Farbklang und Formfragment

    Abstrakte Malerei

    Einladung zur Ausstellung

    Abstrakte Malerei

    aus zwei Grundkursen Bildende Kunst des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums

    Ausstellung im Karl-Otto-Braun-Museum

    in Oppau vom 24.04. - 05.06.2016

    Öffnungszeiten: sonntags von 10h - 13h und 14h - 17h Eintritt frei

    Vernissage am 24.04.2016 um 11 Uhr

    Plakat
  • Abitur 2016 am WHG

    Abiturientinnen und Abiturienten 2016

    Insgesamt 103 Abiturientinnen und Abiturienten haben in diesem Jahr erfolgreich die Allgemeine Hochschulreife am Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium in Edigheim erlangt. Im Rahmen einer Feierstunde im Gemeinschaftshaus pfingstweide dankte Schulleiter Andreas Klaes dem Jahrgang für sein großes Engagement und die zahlreichen Initiativen, durch die er das Schulleben des WHG geprägt hat.

    Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft des WHG gratulieren wir herzlich zum bestandenen Abitur verbunden mit den besten Wünschen für die Zukunft!

    Hier geht's zur Fotogalerie

    Abiturientinnen und Abiturienten 2016

    Abiturientinnen und Abiturienten 2016:

    Ackermann, Carolin; Adamy, Alina; Ajvazovik, Miranda; Bauer, Celine; Berardi, Alessandro; Beringer, Ricardo; Berlejung, Anika; Berlejung, Patrick; Böhn, Philipp; Brendel, Lisa; Budak, Dilara; Casola, Antonino; Celik, Ömer; Corsino, Vanessa; Dogan, Günes; Edorh, Joshua; Eicher, Lisa; Franke, Leonie; Freiha, André; Gaczesnky, Tamina; Geibel, Florentine; Geibel, Maximiliane; Gelbrich, Lena; Gerhardt, Marie-Christine; Gholami, Milad; Görgülü, Furkan; Graf, Jana; Haupt, Alexander; Hochdörfer, Corinna; Hubert, Steven; Humann, Carina; Kaiser, Carolin; Kaiser, Cedrik; Kalafat, Destan; Kalafat, Vildan; Kamberaj, Rinor; Kara, Gülsem; Karava, Elina; Kayikci, Timucin; Kerbeck, Maximilian; Kief, Angie; Klingmann, Max; Koch, Lena; Kohlenbrenner, Cedric; Kollenda, Florian; Kornaros, Nikolaos; Kornberger, Katharina; Kron, Maximilian; Kuillmann, Paul, Lehner, Fabian; Lüke, Marius; Madzarevic, Doris; Massar, Isabel; Massar, Laura; Meier, Franziska; Metzner, Alina; Miftari, Jehona; Möller, Anne; Müller, Niklas; Müller, Yvonne; Namyslo, Stefanie; Naumann, Dennis; Ngo, David; Noß, Marvin; Özcan, Zeynep; Pohl, Simon; Popp, Lydia; Prince, Allison; Prüfer, Katharina; Rauh, Fabian; Rileit, Kim; Rizzeli, Anna; Rupp, Johannes; Sahin, Seyma; Sarro, Luisa; Scherer, Jessica; Scherer, Maurice; Schmidt, Isabell; Schneider, Alina; Scholz, Lisa; Schramm, Juliana-Danielle; Schrod, Marius; Schuka, Kristin; Semke, Paulina; Sen, Melissa; Sobolewski, Darius; Stoffel, Lena; Storck, Lara; Storzum, Lana; Tandu, Berthille Brenda; Taschinski, Marcel; Unhoch, Björn; Unhoch, Thorsten; Wagner, Johannes-Ben; Weber, Laura; Weiß, Justine; Wiegel, Christine; Wittlinger, Martin; Wochnik, Marcel; Wolff, Rebecca; Zabanoff, Daniela; Zipperer, Daniela; Zischkale, Felix

    Preisträger:

    Bestes Abitur:

    Daniela Zipperer (Notendurchschnitt 1,0)

    Preis der Ministerin Vera Reiß für soziales Engagement:

    Alexander Haupt

    Preis des Schulleiters für besondere Verdienste:

    Darius Sobolewski

    Deutsch (Scheffelbund):

    Daniela Zipperer

    Mathematik (Deutsche mathematische Gesellschaft):

    Angie Kief

    Physik (Deutsche Physikalische Gesellschaft; Pfalzmetall)

    André Freiha, Björn Unhoch, Steven Hubert

    Chemie (BASF/ Gesellschaft deutscher Chemiker):

    André Freiha

    Biologie (Verband der Biologielehrer):

    Marvin Noß

    Englisch:

    Luisa Sarro

    Französisch:

    Anne Möller

    Geschichte (Philologenverband Rheinland-Pfalz)

    Isabel Massar

    Sozialkunde:

    Thorsten Unhoch

    Musik:

    Darius Sobolewski

    Kath. Religion (Stadtdekanat Ludwigshafen)

    Luisa Sarro, Anne Möller

    Evangelische Religion:

    Isabel Massar

    Sport:

    Florentine und Maximiliane Geibel

    Bildende Kunst:

    Seyma Sahin; Johannes Ben Wagner



    Text: A. Klaes

    Foto: M.Schneider

  • Neue Referendare am WHG

    Die neuen Referendare

    Mit Beginn des neuen Schulhalbjahres konnte Schulleiter Andreas Klaes zwei neue Studienreferendarinnen und zwei Studienreferendare begrüßen, die im Rahmen ihrer Ausbildung am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Speyer dem WHG für die nächsten anderthalb  Jahre als Ausbildungsschule zugeteilt wurden:

    Frau Caroline Koch (Latein, Mathematik)

    Frau Julia Rahm (Biologie, Chemie)

    Herr Philipp Stich (Englisch, Geschichte)

    Herr Felix Baumann (Sport, Erdkunde)

    Insgesamt handelt es sich dabei mittlerweile um den achten Ausbildungskurs am WHG seit 2005. Ihnen allen im Namen der Schulgemeinschaft des WHG ein herzliches Willkommen und viel Erfolg für die nächsten Monate.

  • Regionalentscheid Wettkampf I - Mädchen Handball

    Handball Regionalentscheid

    Der Regionalentscheid (also die Endrunde) fand wieder in Wörth statt.

    Folgende vier Mannschaften traten an:

    Europa Gymnasium Wörth    (EGW)

    Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium  Ludwigshafen (WHG)

    Hans Purrmann Gymnasium Speyer   (HPG)

    Eduard Spranger Gymnasium Landau (ESG)

    Wir konnten nur mit 6 Feldspielern (Maximiliane Geibel (MSS13),Lena Volz(MSS12), Yaren Irmak (MSS12), Nina Buchart (MSS11) , Leonie Tigl (MSS11) sowie Daniyela Gabricevic )  und unserer Torfrau Florentine Geibel antreten, da Esther Adam sich die Bänder am Fuß gerissen hatte und weitere Spielerinnen erkältet waren, was nicht heißt, dass die antretenden Spielerinnen gesund waren. Erkältung und Verletzungen vom Wochenende davor beeinträchigten jedoch nicht den Kampfgeist der Truppe.

    Alle Mannschaften waren damit einverstanden, als der Veranstalter vorschlug nur 2 mal 10 min anstatt 2 mal 15 min zu spielen, was uns sehr entgegen kam.

    Das erste Spiel gegen Wörth fing mit 3:0 Führung sehr gut an. Zur Halbzeit stand es aber dann schon 4:4. Bis 7:7 blieb die Mannschaft immer auf Augenhöhe, dann aber zog Wörth mit 3 Toren davon, wobei noch ein 7m für uns daneben ging.

    Wir verloren also 10:7 gegen Wörth. Die Torschützen: Yaren ,Maxi und Lena (je 2), Nina (1).

    Im zweiten Spiel gegen Landau gingen wir auch wieder mit 2:0 in Führung und in der Halbzeit stand es 4:2 für uns. Auch in der zweiten Halbzeit setzten sich die Spielerinnen durch und am Ende gewannen wir 7:5 gegen Landau.

    Die Torschützen: Yaren (3),Lena (2), Nina(1) und Daniyela (1).

    Nun begann das letzte Spiel für drei Spielerinnen für unsere Schule.

    Maxi, Flori und Lena dürfen nächstes Jahr nicht mehr spielen, da sie zu alt sind bzw. die ersten beiden dann auch unsere Schule verlassen haben.

    Auch im dritten Spiel gegen Speyer gingen wir wieder in Führung mit 2:0. Zur Halbzeit stand es mal wieder 4:4. Dann ging es hin und her und kurz vor Schluss stand es 7:7. Wir hatten den Ball dann Speyer wieder, es ging hin und her, allerdings erzielte Speyer in den letzten Sekunden das 8:7 gegen uns und wir konnten nicht mehr gleichziehen. So verloren wir dieses Spiel leider 8:7.

    Die Torschützen: Daniyela (1),Yaren(1), Leonie(1), Nina(1),Maxi(1) und Lena (2).

    Spielergebnisse:

    Wörth – Ludwigshafen              

    10:7

         


    Speyer – Landau

    12:8


    HPG Speyer

    1. Platz    (6:0)

    Ludwigshafen – Landau

    7:5


    EGW Wörth

    2. Platz    (4:2)

    Speyer – Wörth

    10:9


    WHG Ludwigshafen

    3. Platz    (2:4)

    Ludwigshafen – Speyer

    7:8


    ESG Landau

    4. Platz    (0:6)

    Wörth – Landau

    13:6




    Somit hatten wir die Bronzemedaille beim Regionalentscheid gewonnen.

    Herzlichen Glückwunsch euch allen, Maxi und Flori viel Spaß beim Studium und die anderen sind hoffentlich im nächsten Jahr wieder dabei mit Lena als Betreuerin.

    Als Betreuer waren dabei: M. Nunheim und C. Breitrück-Gable

  • WHG erneut Landessieger

    Landessieger 2016

    Gleich drei Mannschaften des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums durften am vergangenen Donnerstag am Landesentscheid Gerätturnen des Schulwettkampfes „Jugend trainiert für Olympia“ teilnehmen.

    Zunächst turnten die Jungen der Wettkampfklasse III (6.-8. Jahrgangsstufe) um den Titel des Landesschulmeisters und somit um das Ticket zum Rhein-Main-Donau-Cup, der in diesem Jahr in Passau stattfinden wird. Mit deutlichem Vorsprung setzte sich das WHG vor den Mannschaften aus Bad Bergzabern und Edenkoben durch.

    Nachdem die Jungen der WK IV (5.-7. Klasse) im letzten Jahr als rheinland-pfälzischer Vertreter beim Bundesfinale in Berlin die Silbermedaille erringen konnten,  waren die Ziele hoch. Leider stand das Glück trotz guter Leistungen diesmal nicht auf unserer Seite und sowohl die Mädchen-, als auch die Jungenmannschaft musste sich mit Platz 2 begnügen. Kurios: Der Sieg ging jeweils an die Schulen, die beim Regionalentscheid noch hinter dem WHG landeten. Wir gratulieren den Mannschaften des HPG Speyer (Mädchen) und des LG Grünstadt (Jungen) und wünschen ihnen viel Erfolg in Berlin. Unseren Turnern drücken wir Anfang Mai die Daumen in Passau!

  • Anmeldung am Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium

    Im Februar ist es wieder soweit:

    In der Woche von Montag, 15. 02. bis Freitag, 19.02. 2016, jeweils von 8.30 bis 13.00 Uhr können Sie Ihre Kinder am Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium anmelden.

    Das WHG wird derzeit von 735 Schülerinnen und Schülern besucht, die von 62 Lehrkräften im Rahmen eines vielfältigen Unterrichtsangebotes unterrichtet werden. So unterhält das Gymnasium als einzige Landesmedienschule in Rheinland-Pfalz ein eigenes TV-Studio, in dem Schüler regelmäßig unter Anleitung von Lehrkräften und Profis aus dem ZDF Sendungen produzieren. Ab Klasse 7 wird im Rahmen des regulären Unterrichts das Fach Medien erteilt. Darüber hinaus bietet das WHG die Möglichkeit an, den europäischen Computer-Führerschein zu erwerben. Neben Englisch, Französisch und Latein wird das Sprachangebot durch  Japanisch und Spanisch erweitert. Ebenso findet muttersprachlicher Unterricht in Kroatisch am WHG statt. Auch in den künstlerischen Fächern hat das WHG so einiges zu bieten, so gibt es die Möglichkeit in Klasse 5 und 6 eine Bläser-Klasse zu besuchen, wofür den Schülern Leihinstrumente zur  Verfügung gestellt werden.  Ab der 7. Klasse bietet die Schule Instrumentalunterricht durch geschulte Instrumental-pädagogen  an und jeder Schüler kann aus einem der vielfältigen musischen AG-Angebote (Big Band, Orchester, Chor, Theater-AG, Kunst-AG)auswählen. Im Bereich Sport haben die Schülerinnen und Schüler ebenfalls die Möglichkeit außerhalb des regulären Unterrichts gefördert und gefordert zu werden; so erreichten die Turner des WHG im vergangenen Jahr den zweiten Platz  bei „Jugend trainiert für Olympia“ auf Bundesebene. Der Unterricht in den Naturwissenschaften findet in modern ausgestatteten Fachsälen statt und auch hier gibt es bereits ab der 5. Klasse die Möglichkeit, sich in außer-unterrichtlichen Arbeitsgemeinschaften, wie etwa der TUN-AG zu engagieren.

    Montags bis donnerstags gibt es die Möglichkeit an der von Schülerpaten und Lehrkräften  geleiteten Hausaufgabenbetreuung in der 7. Stunde teilzunehmen. Ein Schul-Kiosk bietet in den Schulpausen und der Mittagspause Brötchen und Obst an.

    Wer mehr über das Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium wissen möchte kann  sich den von zwei Schülern des WHG erstellten Schulfilm auf der Homepage der Schule (http://www.whg-lu.de), die darüber hinaus einen guten Einblick in das schulische Leben gibt, ansehen.

    Bei der Anmeldung stehen der Schulleiter Herr Klaes sowie die Orientierungsleiterin Frau Sabine Pfeifer für Sie und Ihr Kind gerne zu persönlichen Gesprächen bereit.

    Zur Anmeldung benötigen Sie: das Familienstammbuch oder die Geburtsurkunde in Kopie, das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse in Kopie sowie den Durchschreibesatz der Anmeldung für den Schulbesuch an weiterführenden Schulen.

    Kontakt: Mühlaustraße 13, 67069 Ludwigshafen-Edigheim, Tel.: 0621/504-431910, E-Mail-Adresse: sekre@whg-lu.de
  • Humboldt-TV

    H-TV-Logo

    Humboldt-TV zeigt ab Montag, dem 15.02.2016 um 19.00 Uhr, die am 01. Februar 2016 produzierte 84. Sendung im Offenen Kanal Ludwigshafen. Weitere fünf Sendetermine (sonntags und montags) sind bis 06. März 2016 vorgesehen.

  • WHG-Turner mit drei Mannschaften zum Landesentscheid

    Nachdem die Turnerinnen und Turner im letzten Schuljahr als Landesschulmeister zum Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ reisen durften, ist die Motivation nun groß, den Erfolg zu wiederholen.

    Am gestrigen Mittwoch startete der diesjährige Wettbewerb mit dem Regionalentscheid in der Wettkampfklasse IV (Jahrgangsstufen 5 bis 7). Insgesamt 22 Schulmannschaften reisten ans Gymnasium am Römerkastell nach Alzey, um den Sprung zum Landesentscheid zu schaffen. Sowohl bei den Jungen, als auch bei den Mädchen konnten sich unsere Schülerinnen und Schüler den Tagessieg sichern und dürfen somit am 18. Februar erneut um die Tickets nach Berlin kämpfen.

    Neben den beiden Mannschaften werden die Jungen der Wettkampfklasse III beim Landesentscheid dabei sein – wir wünschen allen Beteiligten gutes Gelingen!

     
  • Erkundungstour der Diözese Speyer

    Erkundungstour der Diözese Speyer

    Am 12.01.2016 begab sich unser Grundkurs katholische Religion der Jahrgangsstufe 12 in Begleitung von Frau Lindenberg und Frau Moos auf Erkundungstour „unserer“ Diözese Speyer. Am Vormittag stand eine Führung durch den Speyerer Dom an, wobei man zwischen verschiedenen Schwerpunkten wählen konnte: Orgel, Krypta oder Kaisersaal. Alle drei Führungen waren sehr informativ, zumal der Öffentlichkeit diese Bereiche normalerweise nicht zugänglich sind. Im Rahmen der Schülertage des Bistums Speyer bot sich uns am Nachmittag die Gelegenheit, an verschiedenen Workshops teilzunehmen und so einen Einblick in unterschiedliche Aufgabenbereiche und Themenfelder der katholischen Kirche zu gewinnen. Zur Auswahl standen u.a. Gespräche mit einem Gefängnisseelsorger und der Young Caritas, Einblicke in die Arbeit des Bistumsarchivs und der Weltkirche, sowie Informationen zu den Freiwilligendiensten FSJ und BFD. Neben interaktiven Erfahrungen wie z.B. der Simulation eines an Parkinson erkrankten Menschen (Tremor-Simulator: Spezialhandschuhe erzeugen durch elektrische Impulse einen künstlichen Tremor) erhielt man in den einzelnen Workshops eine Fülle an Informationen und konnte zudem eigene Ideen einbringen. So entstand ein reger Austausch zwischen Projektleitern und Schülern. Am Ende des Tages hatten wir noch die Möglichkeit, in einer offenen Gesprächsrunde mit der Bistumsleitung Fragen an Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann zu stellen. Es wurden viele interessante aber auch kontroverse Themen diskutiert, was u.a. der freundlichen und offenen Art des Bischofs zuzuschreiben ist.

    Am Ende des Tages waren sich alle einig: ein gelungener und empfehlenswerter, wenn auch langer Tag.

    Lindenberg

  • Erfolge beim Landeswettbewerb Mathematik

    Am 12.Dezember fand der Mathematik-Landeswettbewerb Rheinland-Pfalz für die 8.Klassen statt. Dritte Preise errangen Katharina Freisberg, Daniel Hill, Max Lindig, Fabienne Schatzinger, Maya Steuck und Lorraine Walther; einen zweiten Preis gab es für Anjulie Adams, Marcel Cygal und Annik Lehner, und den ersten Preis gewannen Katja Laubscher, Florian Schulte und Moritz Tigl. Alle Preisträger ziehen in die zweite Runde des Wettbewerbs ein.

  • Frohe Weihnachten

    Frohe Weihnachten

    Eine besinnliche Weihnachtszeit,

    ein zufriedenes Nachdenken über Vergangenes,

    ein wenig Glauben an das Morgen und

    Hoffnung für die Zukunft.

     

    Wir wünschen Allen ein frohes Wehnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

  • Jugend trainiert für Olympia Handball Mädchen - Bezirksentscheid

    Erfolgreiche Handballmädchen

    Am Donnerstag, dem 17.12.2015 fuhren wir nach Hassloch zum Bezirksentscheid.

    Wir:

    Florentine Geibel, MSS 13
    Maximiliane Geibel, MSS 13
    Lena Volz, MSS 12
    Yaren Irmak, MSS 12
    Esther Adam, MSS 11
    Lea Becker, MSS 11
    Nina Buchart, MSS 11
    Leonie Tigl, MSS 11

    Folgende Mannschaften traten an:

    • Hans-Purrmann-Gymnasium Speyer (HPG)
    • Theodor-Heuss-Gymnasium Ludwigshafen (THG)
    • Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium Ludwigshafen

    Um 12.30 Uhr spielten wir im ersten Spiel gegen das THG, es wurde zweimal 15 Minuten gespielt. Flori hielt gleich zu Beginn einen 7 m und Esther schoss im Gegenzug dann das 1:0. Trotz einiger Pfostentreffer führten wir zur Halbzeit 4:3. In der zweiten Halbzeit hielt Flori noch einen 7 m und der Endstand von 12:4 kam durch Tore von Nina(1), Maxi(2), Esther(3), Lena(3) und Yaren(3) zustande. Dieses Ergebnis wäre natürlich nicht ohne die insgesamt sehr gute Abwehr möglich gewesen.

    Im 2. Spiel spielte dann das THG gegen das HPG. Das THG hielt lang dem Angriff der HPG-Spielerinnen stand und führte zur Halbzeit sogar mit 7:6. In der 2. Halbzeit war dann aber die Fehlerquote beim THG zu hoch und das HPG gewann mit 12:9.

    Das nächste Spiel gegen das HPG wollten wir natürlich jetzt auch gewinnen. Esther brachte uns wieder mit 1:0 in Führung. Dann ging es bis zur Halbzeit immer hin und her, kurz davor waren wir sogar mit 7:8 im Rückstand. Durch ein Tor von Esther konnten wir aber mit 8:8 in die Halbzeit gehen. In der zweiten Halbzeit lagen wir schnell zurück zwischendurch sogar 8:11. Da die Mannschaft aber nicht aufgab, hieß es beim Schlusspfiff 15:15 und damit waren wir Bezirksmeister,weil wir das erste Spiel ja hoch gewonnen hatten.

    Tore: Nina (3), Esther(5), Lena(2), Maxi(1) und Yaren(4)

    Herzlichen Glückwunsch an alle von

    Conny Breitrück-Gable (Presse)

    und

    Marco Nunheim (Betreuer)

  • Spendenaktion der Klassen 10a und 10c 

    Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10c (jetzige MSS11) haben - angeregt durch die Auseinandersetzung mit einem afrikanischen Entwicklungsland im Erdkundeunterricht - am Ende des letzten Schuljahres in einer spontanen Kuchenaktion 102 Euro gesammelt. Die Spende fließt in Bildungsprojekte in Afrika , welche von „Brot für die Welt“ organisiert werden. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Aktion und vielen Dank!

  • Weihnachtspäckchenaktion 2015

    Weihnachtspäckchen

    Auch dieses Jahr beteiligten sich wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Orientierungsstufe an der Weihnachtspäckchenaktion „Kinder helfen Kindern“. 

    Die von Round Table und Ladies’ Circle initierte Hilfsaktion organisiert jedes Jahr einen Konvoi, der die Geschenke der deutschen Kinder nach Rumänien, Moldawien und in die Ukraine fährt. Dort werden sie an hilfsbedürftige Kinder verteilt. Das Päckchen aus Deutschland ist für die meisten Kinder in Waisenhäusern, Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen, Kindergärten und Schulen das einzige Weihnachtsgeschenk, das sie erhalten.

    In diesem Jahr haben unsere Schülerinnen und Schüler eine ganze PKW-Ladung an Geschenken ausgesucht und liebevoll verpackt, um Kinder glücklich zu machen. Herzlichen Dank allen Spendern!

  • Einladung zum Weihnachtskonzert 2015

    Liebe Schülerinnen und Schüler,
    liebe Eltern,
    liebe Kolleginnen und Kollegen,
    liebe Freunde des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums,

    hiermit dürfen wir Sie alle ganz herzlich zu unserem diesjährigen Weihnachtskonzert am 21. Dezember 2015 um 18.30 Uhr in der katholischen Kirche „Maria Königin“ in Edigheim einladen.

    Unsere Bläser-Klassen, der Chor und die Solisten, die Big Band und unser Orchester proben fleißig  und es wird ihnen unter der Leitung von Frau Krahn, Frau Christine Pfeifer, Frau Sabine Pfeifer und Frau Pogodzik-May auch in diesem Jahr wieder gelingen, uns alle in eine vorweihnachtliche Stimmung zu versetzen.

    Unsere Religionslehrer haben uns durch ihre adventlichen Frühschichten bereits sehr schön auf Weihnachten vorbereitet. Zusammen mit den Schülerinnen und Schülern, die den Gottesdienst vorbereitet haben, würden sie sich freuen, Sie alle auch beim Weihnachtsgottesdienst am Dienstag,  den 22.12.2015 um 10.00 Uhr ebenfalls in der katholischen Kirche „Maria Königin“ in Edigheim begrüßen zu dürfen.

    Ihnen allen wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Ferien und einen guten Start im neuen Jahr! 

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihre Schulleitung WHG

     

    Plakat
  • Humboldt-TV

    H-TV-Logo

    Humboldt-TV zeigt ab Montag, dem 14.12.2015 um 19.00 Uhr, die am 30. November produzierte 83. Sendung im Offenen Kanal Ludwigshafen. Weitere acht Sendetermine (sonntags und montags) sind bis 11. Januar 2016 vorgesehen.

  • Tradition wird fortgesetzt: Frühschichten im Advent

    Bereits zum 17. Mal finden in diesem Jahr die traditionellen Frühschichten im Advent am WHG statt. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer wollen sich gemeinsam in der ansonsten doch oft recht hektischen Adventszeit mit Liedern, Gebeten und Meditationen auf Weihnachten vorbereiten. Gestaltet von den Religionslehrern sowie Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen und der MSS 13 finden die drei Frühschichten jeweils mittwochs (2.12.; 9.12.; 16.12.) um 7.00 Uhr in C 106 statt. Ein gemeinsames Frühstück, ebenfalls in der C 106, schließt sich an, so dass pünktlich um 8.00 Uhr der Unterricht beginnen kann!

    Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer aber auch interessierte Eltern sind herzlich zu den Frühschichten eingeladen.

    Andreas Klaes

  • „Ehemaligen“-Treffen am Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium

    Am Freitag, dem 04.12.2015 von 19:00  – 23:00  Uhr, findet unser jährliches Treffen ehemaliger Schülerinnen und Schüler des WHG in der Aula statt. Für die „Bewirtung“ sorgt dankenswerter Weise die aktuelle MSS 13.

    Es wäre sehr schön, wenn an diesem Abend viele wieder den Weg in ihre alte Schule finden wollten. Gewiss ergibt sich dann in angenehmer Atmosphäre die Gelegenheit zu manchem (bisher vielleicht versäumten) netten Gespräch – auch mit einigen der ehemaligen Lehrerinnen und Lehrer.

    Zwecks besserer Planung ist die MSS 13 vorab für eine unverbindliche „Anmeldung“ per Mail an sekre(at)whg-lu.de (unter dem Betreff Ehemaligen-Treffen) sehr dankbar.

    Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 04.12. im WHG!

    MSS 13 / A. Klaes / U. Defren

  • Tag der offenen Tür 2015

    Tag der offenen Tür 2015

    Zu einem „Tag der Offenen Tür“ lädt das Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium in Edigheim alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen sowie deren Eltern am Samstag, dem 28. November 2015 in der Zeit von 8.30 bis 13.00 Uhr herzlich ein.(Plakat)

    Nach einer Begrüßung in der Aula um 9.00 Uhr oder um 11.00 Uhr werden die Kinder und ihre Eltern in getrennten Gruppen durch das Schulhaus geführt, um einen umfassenden Einblick in die pädagogische Arbeit am Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium zu erhalten. So besteht für die Schülerinnen und Schüler beispielsweise die Gelegenheit, den Unterricht in Englisch, Kunst oder Naturwissenschaften zu besuchen, etwas über Humboldt-TV oder die Bläserklassen zu erfahren, das Methodentraining oder Arbeitsgemeinschaften wie die Schülerfirma oder den Schulsanitätsdienst zu erleben, in der Turnhalle am Sportunterricht teilzunehmen oder im Computerlabor am Rechner zu arbeiten.

    Im Anschluss an die Führungen haben die Eltern natürlich auch die Möglichkeit, die Schulleitung zur Klärung von Einzelfragen anzusprechen. Die Mitglieder des Schulelternbeirates und des Fördervereins sorgen beim „Tag der Offenen Tür“ für das leibliche Wohl  und stehen für  Auskünfte ebenfalls zur Verfügung.

    Die Anmeldungen für das neue Schuljahr 2016/17 finden am Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium in der Zeit vom 15. bis zum 18.02.2016 jeweils zwischen 8.30 Uhr und 14.00 Uhr statt.

    Interessierte Schülerinnen und Schüler, die ab dem neuen Schuljahr 2016/17 die Oberstufe am WHG besuchen wollen, um das Abitur zu machen, sind ab 10.00 Uhr ebenfalls herzlich willkommen. Nach einer kurzen Begrüßung mit Informationen zur Oberstufe, kann bei einem kurzen Rundgang ein erster Eindruck vom WHG gewonnen werden.

    Andreas Klaes

  • DELF Prüfungen

    Prüfung erfolgreich bestanden

    Das WHG gratuliert folgenden Französischschülerinnen und -Schülern herzlich, die im Januar 2015 ihre DELF-Prüfung absolviert haben:

    Nina Buchert, Francesca Frenna, Samantha Geiger, Tobias Pfeiffer, Neesha Pooni, Mayra Reinmöller und Simone Zipperer.

    Die Prüflinge haben Ihre Kenntnisse im Hör- und Leseverstehen, im schriftlichen Ausdruck und schließlich ihr mündliches Talent in einem Einzelgespräch am Institut francais in Mainz testen lassen. Jeder Schüler legt sein Prüfungsniveau selbst fest. DELF-Zertifikate werden weltweit anerkannt.

     
  • WHG-Turner durch Ministerium geehrt

    Ehrung der erfolgreichen SportlerDie im Mai im Rahmen des Bundesfinals von „Jugend trainiert für Olympia“ erfolgreichen Turnerinnen und Turner unserer Schule wurden am Montag, den 09. November im Rahmen einer Feierstunde geehrt.

    Alljährlich lädt das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz die erfolgreichsten Schulsportmannschaften des Landes ein, um ihre Leistungen in verschiedenen Schulwettkämpfen zu würdigen. Mit dem 2. Platz beim Bundesfinale in Berlin im Gerätturnen der WK IV gehörten die Schülerinnen und Schüler unserer 6. und 7. Jahrgangsstufe zu den geladenen Gästen in den Räumlichkeiten des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz in Budenheim bei Mainz. Neben Urkunden für die Sportler kann sich das WHG über einen Gutschein für  Neuanschaffungen freuen. Die mit der Fahrt verbundenen Kosten wurden von der Sparkasse Vorderpfalz in Verbindung mit einer großzügigen Spende getragen.

    Bereits jetzt trainieren unsere Turnerinnen und Turner für den Anfang 2016 stattfindenden Regionalentscheid mit dem Ziel, erneut über den Landesentscheid den Weg nach Berlin zu finden.

  • Der Wandertag der 7c

    – durch das Technoseum und die Mannheimer Innenstadt

    Der Wandertag der siebten Klassen führte uns - die Klasse 7c -  am 15.10.2015 durch das Technoseum und die Mannheimer Innenstadt. Gemeinsam mit unserer Klassenlehrerin Frau Kürten und Herrn Kutun fuhren wir mit der Straßenbahn nach Mannheim. In der Mitmach-Ausstellung „Elementa“ im Technoseum war es sehr schön. Das Tolle war, dass wir viele Versuche und Experimente an interessanten Stationen durchführen konnten. Wir schickten uns zum Beispiel Nachrichten per Luftdruck, testeten unsere Reaktionsgeschwindigkeit, knobelten und ließen unsere Haare zu Berge stehen.

    Anschließend gingen wir zur Straßenbahnhaltestelle und fuhren in die Mannheimer Innenstadt. Dort versammelten wir uns, machten einen Treffpunkt aus und liefen dann in Kleingruppen durch die Stadt. Wir shoppten in den Läden, die schnell zu erreichen waren, oder aßen eine Kleinigkeit zu Mittag. Nach einer Stunde trafen wir uns alle wieder und fuhren gemeinsam nach Hause.

    Es gab zwar vereinzelt graue Wolken am Himmel, aber geregnet hat es an diesem schönen Wandertag zum Glück nicht. J

    Für die Klasse 7c Maike und Magdalena

  • WHG-Elternbrief 2015/2016

     

    Liebe Eltern,
    liebe Schülerinnen und Schüler,
    liebe Kolleginnen und Kollegen,

    mit Beginn des neuen Schuljahres starteten nicht nur Ihre Kinder gemeinsam mit den Lehrkräften in ein neues Schuljahr, sondern nach längerer Vakanz konnten die Ämter des Schulleiters und seines ständigen Stellvertreters am Wilhelm-von Humboldt-Gymnasium endlich neu besetzt werden. Obwohl beide schon viele Jahre am WHG tätig, freuen wir uns als Schulleitungsteam auf unsere neue Aufgabe, die zahlreiche Herausforderungen und Gestaltungsmöglichkeiten bereithält und bedanken uns herzlich bei allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft für die zahlreichen Glückwünsche und die freundliche Unterstützung, die uns in den ersten Wochen zu teil wurden.

    Wir freuen uns auf eine gemeinsame Gestaltung des Schullebens an unserem Gymnasium. Besonders wichtig ist uns dabei, dass neben der erfolgreichen Wissensvermittlung ein Schwerpunkt in der Persönlichkeitsbildung und Werteerziehung der Schülerinnen und Schüler liegt. Die Umsetzung kann dabei gut gelingen, wenn neben der professionellen Arbeit der Lehrkräfte die Eltern sich in die Erziehungsgemeinschaft zwischen Schule und Elternhaus und damit gewinnbringend in den Lern- und Entwicklungsprozess einbringen. Dabei wünschen wir uns, dass das Klima des Vertrauens und der wechselseitigen Wertschätzung, das wir bisher schon erleben durften, Bestand hat.

    Die bewährte Form des Elternbriefes wollen wir auch weiterhin nutzen, Sie über wesentliche rechtliche Regelungen im schulischen Bereich und aktuelle Ereignisse und Projekte am WHG zu informieren und Ihnen dadurch die aktive Teilnahme an der Entwicklung unserer Schule zu ermöglichen.

    Unseren herzlichen Gruß an Ihre Kinder und Sie alle zu Beginn des neuen Schuljahres verknüpfen wir mit einer Empfehlung. Besuchen Sie doch einmal unsere Homepage und klicken sind unter dem Stichwort „Wir sind WHG“ den von unseren Schülern Darius Sobolewski und Seyma Sahin (beide MSS 13)  gestalteten Film über unsere Schule an: sie erhalten nicht nur schlaglichtartig einen Einblick in die Vielfalt unseres schulischen Lebens, sondern unserer Meinung nach spiegelt der Film auch das gute, von freundlicher Zuwendung und Gemeinschaftlichkeit getragene Schulklima wider.

    Mit freundlichen Grüßen

     

    Andreas Klaes                                                                                  Uwe Defren

    (Schulleiter)                                                                              (ständiger Stellvertreter)

  • Humboldt-TV

    H-TV-Logo

    Humboldt-TV zeigt ab Montag, dem 19.10.2015 um 19.00 Uhr, die am 28. September produzierte 82. Sendung im Offenen Kanal Ludwigshafen. Weitere sechs Sendetermine (sonntags und montags) sind bis 16. November vorgesehen.

  • Informatik am WHG

    Tim Gubener referiert im Rahmen der Lehrer-Fortbildung „Software-Werkzeuge im Unterricht“ am Pädagogischen Landesinstitut Speyer

    Nachdem Tim Gubener sein Software-Projekt „Timmethy“ im Juli bei den Verantwortlichen des Referats 1.07 für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik am Pädagogischen Landesinstitut in Speyer vorgestellt hat, war es nun endlich soweit: Am 7. Oktober 2015 wurde er als Dozent zur Lehrer-Fortbildungsveranstaltung „Software-Werkzeuge im Unterricht“ eingeladen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren ausgebildete und erfahrene Informatiklehrerinnen und -lehrer. Sie musste Tim nun von seinem Hardware-Simulator „Timmethy“, welchen er im Rahmen des Informatikunterrichts bei Herrn Fruth entwickelte, überzeugen. Und dies gelang – vielleicht sogar besser als erwartet. Mit einem fachlich und rhetorisch sicheren, fast einstündigen Vortrag, der einerseits aus der Vermittlung höherer Konzepte der Informatik und andererseits aus der praxisnahen Demonstration dieser bestand, konnte er beweisen, dass sein entwickelter Simulator funktioniert und somit ein didaktisch wertvolles Werkzeug  für den Informatikunterricht ist.

    Dr. Peter Dauscher, der Entwickler des originären Hardware-Simulators  „Johnny“ würdigte Tims Arbeit sogleich und äußerste den Wunsch, dass es mehr Schülerinnen und Schüler mit dieser Motivation an wissenschaftlichen Fragestellungen geben müsse. Auch Regierungsschuldirektor Martin Zimnol, der Koordinator des Referats 1.07 für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik am Pädagogischen Landesinstitut gratulierte Tim zu einem gelungenen Vortrag und bedankt sich bei ihm. Des Weiteren schlug er vor, dass der „Timmethy“ im Online-Lehrbuch „inf-schule.de“ vorgestellt und zum Donwload angeboten werden sollte. Zusätzlich wäre auch eine Teilnahme an „Jugend forscht“ und eine Veröffentlichung in der Informatik-Fachzeitschrift „LOG IN“ denkbar.

    T. Fruth

  • ECDL-Zertifikate verliehen

    ECDL-Übergabe

    Wieder einmal haben es sechs Schülerinnen und Schüler des WHGs geschafft! Nach einem Jahr ECDL-Unterricht, den sie freiwillig und zusätzlich zu ihren sonstigen Kursen absolviert haben, wurde ihnen am 29. September das international anerkannte ECDL-Zertifikat im Lehrerzimmer des WHGs vom ECDL-Prüfungszentrumsleiter Herrn Fruth und dem Schulleiter Herrn Klaes überreicht.

    Mit dieser Auszeichnung werden den Absolventinnen und Absolventen solide Computergrundkenntnisse bescheinigt. Insgesamt vier Online-Prüfungen mussten sie sich unterziehen: Computer-Grundlagen, Online-Grundlagen, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation.

    Das WHG gratuliert den diesjährigen Absolventen

    • Janina Krehmer
    • Kim Henrike Brodmann
    • Florian Völker
    • Simon Willer
    • Michael Belz
    • Jan Mayer

    Tim Fruth

  • Schülerpaten am WHG

    Die neuen Paten

    Auch in diesem Schuljahr begleiten Schülerpaten unsere Sextaner  in ihrem ersten Schuljahr am WHG. Die Schüler und Schülerinnen engagieren sich in der Paten-AG, sind Ansprechpartner für unsere Neuzugänge in den Pausen und sind die ‚Verantwortlichen‘ der Hausaufgabenbetreuung.

    Ganz herzlichen Dank an diese engagierten Zehntklässler:

    In der 10a für 5a (KL: Frau Vollmer-Kaas):  Francesca Genova, Vanessa Gruhn, Vanessa Jakob, Anja Kutschereiter, Lisa Schlösser, Irem Sentürk, Leon Storck.

    In der 10b für 5b (KL: Frau Böhm):  Sevde Acikgöz, Georgios Andreadis, Tyra Christian, Valeria Giancone,  Merve Kaplan,  Julia Klimowicz,  Joyce König,  Lina Leuser,  Natalie Nicke, Michelle Schatzinger, Jonas Steiner, Esra Yamann, Gülsüm Yurtseven.

    In der 10c für 5c (KL: Frau Pogodzik-May):  Maike Brodmann, Annika Karge, Vivien Maurer,  Lars Mayer, Stefanie Mutter, Luis Sümeghy.

    Für die Paten-AG

    Claudia Stotz-Wild

  • Theater von Schülern für Schüler

    Die Anstalt

    Am 9. Oktober 2015 findet in der Aula des WHG eine einzigartige Show statt. Das Horrortheater „Die Anstalt“, das von den Schülern der AG geschrieben und inszeniert wurde, bringt die Zuschauer in die düstere und verrückte Welt einer Irrenanstalt. Das 360-Grad Theater verbindet Schauspiel und Show. Nichts ist wie sonst. So werden die Zuschauer bei dieser besonderen Aufführung in kleinen Gruppen in die „Anstalt“ geleitet, und treffen dort auf allerlei verrückte Gestalten. Während der Vorstellung stehen die Besucher und werden durch verschiedene Zellen geführt.

    Aufführungen finden jede halbe Stunde von 18 bis 21 Uhr statt. Reservieren ist dringlichst empfohlen, die Listen dazu liegen im Sekretariat aus.

    Darius Sobolweski

  • Wir sind WHG - In Bild und Film

    WHG Schulfoto

    Vor den Sommerferien trafen sich alle Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte auf dem WHG Sportgelände um das WHG darzustellen.

    In den Sommerferien hat Darius Sobolweski, unterstützt durch Seyma Sahin, einen kleinen Film produziert, den man hier bei Youtube anschauen kann.

  • Cambridge-AG

    Das WHG gratuliert den beiden ehemaligen Schülerinnen Katharina Bihn und Robina Lajin zur bestandenen Cambridge Prüfung (CAE). Die beiden Schülerinnen, die im März diesen Jahres erfolgreich das Abitur am WHG abgelegt haben, hatten sich in der Cambridge AG ein Jahr lang unter Leitung von Frau Lindenberg auf die Prüfung vorbereitet und diese im Juni erfolgreich bestanden. Ein erfolgreiches erstes Jahr für die Cambridge AG! Sollten wir euer Interesse geweckt haben, so scheut euch nicht in der AG vorbeizuschauen oder sprecht Frau Lindenberg direkt an. Weitere Informationen findet ihr auf der Homepage unter AGs – Sprachen. Wir freuen uns auf euch!

    Nicole Lindenberg

  • AG Schnuppertag

    AG Schnuppertag

    in der 7. und 8. Stunde, hast du die Möglichkeit, dich über die folgenden AGs genau zu informieren.

    „Schnupper“ doch mal in die eine oder andere AG hinein!
    Ganz bestimmt ist auch etwas dabei, das dich interessiert und dir Spaß macht!

    Plakat

    AG Übersicht
  • Andreas Klaes neuer Schulleiter am WHG

    Andreas Klaes

    Studiendirektor Andreas Klaes wurde mit sofortiger Wirkung von Bildungsministerin Vera Reiß zum Leiter des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums Ludwigshafen-Edigheim bestellt.

    Andreas Klaes wurde im Ahrtal geboren und absolvierte sein Abitur am Peter-Joerres-Gymnasium in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Anschluss an den Grundwehrdienst, studierte er die Fächer Erziehungswissenschaften, Katholische Theologie, Geschichte und Sozialwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn, an der er nach dem 1. Staatsexamen als wissenschaftlicher Assistent in der Forschung tätig war. Nach dem Referendariat in Koblenz unterrichtete der Pädagoge zunächst am Kardinal-Frings-Gymnasium in Bonn, ehe er an das Humboldt-Gymnasium in Ludwigshafen-Edigheim wechselte.  Neben der Unterrichtstätigkeit war er federführend beim Aufbau der Referendarausbildung, bekleidete über viele Jahre das Amt des Personalratsvorsitzenden und war seit 2011 auch 2. stellvertretender Schulleiter. Andreas Klaes ist verheiratet und Vater dreier Kinder.

    Als Rheinländer feiert Andreas Klaes gerne Karneval, engagiert sich in verschiedenen Funktionen  seiner Kirchengemeinde, liest viel und unternimmt gerne Reisen mit Familie und Hund im Wohnmobil.

    Im Namen der gesamten Schulgemeinschaft gratulieren wir unserem neuen Schulleiter herzlich und wünschen ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg!

| up