Nachrichten

Archiv

Schuljahr 2013/14

  • Erster Platz: Eine Reise nach Brüssel

    Die Teilnehmer vor der rheinland-pfälzischen Vertretung in Brüssel

    Acht Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse des Wilhelm von Humboldt Gymnasiums gewannen bei dem „Europaquiz des 4er-Netzwerks der Regionalpartner 2014“ des rheinland-pfälzischen Landtags den ersten Preis – eine dreitägige Reise vom 26. bis 28. Juni nach Brüssel.

    In Brüssel  trafen sie mit den Siegern der anderen drei Regionen zusammen. Es erwartete alle ein abwechslungsreiches Programm.  Zuerst gab es einen Empfang in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung, bei dem die vier Teilnehmergruppen sich und ihre Regionen in sehr interessanten Präsentationen vorstellten.  Die anderen Teilnehmer kamen aus Oppeln in Polen, aus Mittelböhmen in Tschechien und aus Burgund in Frankreich.  Am 2. Tag frühstückten die Gruppen in ihren jeweiligen Landesvertretungen und wurden über die Aufgaben der Vertretungen in Brüssel informiert. Gemeinsam nahmen dann wieder alle an einer Führung im Europaparlament teil. Diesem sehr informativen Programmpunkt folgten Besuche im „Planète Chocolat“ und im Brüsseler Comic-Museum. Im Planète Chocolat  konnten die Schülerinnen und Schüler selbst Pralinen und andere Schokoladenköstlichkeiten herstellen und auch verkosten. Am Abend aßen alle zusammen in einem Brüsseler Restaurant und hatten wieder Gelegenheit, sich (in englischer Sprache)auszutauschen.

    Vor der Abreise am dritten Tag gab es noch eine Stadtführung durch das schöne Brüssel, bei der die Sehenswürdigkeiten bewundert werden konnten. Nach der leckeren Lasagne zum Mittagessen im Jugendhotel „Sleep Well“ traten alle Gruppen ihre Heimreise an.        

    Alle waren begeistert von Brüssel und freuten sich über die neuen Freundschaften, die geknüpft worden sind und natürlich nochmal über die erfolgreiche Teilnahme an dem Europaquiz.

    Beim Empfang in der Vertretung von Rheinland-Pfalz: Die Schülergruppen kommen ins Gespräch.

    Text: Sarah Seider

    Fotos: U.Schotthöfer

  • WHG filmt für Bloch-Zentrum

    Ernst-Bloch-Zentrum

    15.Juli- Im Ludwigshafener Ernst-Bloch-Zentrum (EBZ) an der Walzmühle zeigten acht  Schülerinnen und Schüler des WHG die Premiere eines Imagefilmes für das EBZ. Die Entstehungsgeschichte war spannend:

    Der Film entstand im Rahmen des vom renommierten Fraunhofer-Institut ins Leben gerufenen TheoPrax-Projekts, welches Aufträge von Firmen und Institutionen mit Schülergruppen vermittelt. Diese Aufträge haben „Ernstcharakter“, das heißt, die Schüler müssen sich den Verfahrensweisen im normalen Arbeitsleben anpassen.

    In diesem Fall bestellte das Bloch-Zentrum einen Imagefilm, die Schülergruppe (Colin Dumser, Jonas Jung, Christof Jugel, Marco La Russa, Amanda Prince, Simon Rapp, Darius Sobolewski, Liliana Spagnolo) nutzte die technischen Möglichkeiten der Medien-AG und fertigte einen knapp 10-minütigen Film, der bei der offiziellen Präsentation hervorragend ankam. Besonders der Leiter des RBZ, Dr. Klaus Kufeld, war voll des Lobes. Als Gäste geladen waren Mitglieder der WHG-Schulleitung (Rigobert Völpel, Andreas Klaes), die projektbegleitenden Lehrer (Christoph Kupfer, Dr. Gerhard Laubscher), Vertreter des TheoPrax-Projekts (Frau Lind, Herr Dietrich) und die Presse. Die „Rheinpfalz“ verfasste einen ausführlichen Bericht am Donnerstag, 17.Juli;  „mrn-news“ produzierte einen Artikel und einen 6-minütigen Film auf ihrer Webseite.

    http://www.mrn-news.de/2014/07/16/ludwigshafen-medien-ag-des-wilhelm-von-humboldt-gymnasiums-kreierte-neuen-imagefilm-fuer-das-ernst-bloch-zentrum-video-147539/

    Dr. Gerhard Laubscher

  • „Hinauf, Schüler, zum Schloss“

    Hambacher SchlossZur Vertiefung der Unterrichtskenntnisse zum Zeitalter der Restauration und zur deutschen Demokratiegeschichte unternahmen die beiden Leistungskurse Geschichte der MSS 11 unter Leitung von Frau Fischer-Kuhn und Herrn Klaes eine Geschichtsexkursion zum Hambacher Schloss bei Neustadt.  Neben einer Führung  durchs Schloss stand auch der Besuch der Dauerausstellung auf dem Programm, der nicht nur inhaltlich interessant war, sondern auch zu einem besseren Kennenlernen der Schüler der Jahrgangsstufe genutzt wurde.

    Zeynep Özcan

  • Theater-AG Unterstufe

    Best of Grimms

    Die Theater-AG der Unterstufe lädt recht herzlich ein zu:

    Best of Grimms

    eine wilde Collage mit dem gesammelten Personal der Gebrüder Grimm

    von Beate Rüter

     

    Wann? Freitag, 18.7.2014, 19:30 Uhr

    Wo? Aula des WHG

    Eintritt frei

    Darum geht’s:

    Die Gebrüder Grimm geben sich die Ehre und versuchen mit viel Humor und wenig Geld ihre Märchen in einer wilden Collage auf die Bühne zu bringen!

    Dies ist allerdings nicht ganz so einfach, da sich die Prinzessinnen nach dem Casting der Figuren als anspruchsvoll, eigenwillig und mannstoll entpuppen. So haben nicht nur die Grimmbrüder allerhand zu tun, sondern auch die engagierten Prinzen, die sich als sture, völlig überforderte Pflaumen heraus­stellen. Doch was wäre ein Märchen ohne Bösewichte, die nochmal ordentlich für Tumult sorgen? Werden die Grimms mit Hilfe der guten Fee es doch noch schaffen, ihr Theaterstück auf die Beine zu bringen, oder werden sie kläglich scheitern?

    Das und noch viel mehr sehen Sie in „Best of Grimms“. Ein Theaterstück für Jung und Alt, aber nichts für schwache Nerven (empfohlen ab ca. 10 Jahren).

    Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

    Lena Schnurr, 7b

     

    Best of Grimms

  • Rekordsumme

    Der am 13. Mai 2014 von der Schulgemeinschaft des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums Edigheim veranstaltete Spendenlauf zugunsten des Kinderhilfswerkes der Vereinten Nationen (Unicef) hat ein Rekordergebnis von über 32.000 € erbracht. Die Einnahmen des Sponsorenlaufes werden zu 50% an Unicef für die Kampagne „Wasser wirkt“ gespendet. Die Schule folgt damit dem Aufruf des Managers der Deutschen Fußballnationalmannschaft, Oliver Bierhoff, und Unicef. Die verbleibenden Spenden kommen dem Schulsport am WHG zugute. Fast alle Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer waren mit großer Begeisterung dabei und haben im Durchschnitt 13 km erlaufen.

    Am 23. Juli 2014 um 12.30 Uhr wird der Scheck im WHG im Beisein von Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Frau Dr. Eva Lohse an Unicef übergeben. Es handelt sich um die  größte Spendensumme, die in der Region bisher für Unicef bei einem Spendenlauf „erlaufen“ wurde.

    Allen Läuferinnen und Läufern, allen Spenderinnen und Spendern, aber auch allen Helferinnen und Helfern und den Geld einsammelnden Lehrerinnen und Lehrern ein herzliches „Vergelt’s Gott“!

  • 2. WHG-Elternbrief 2013/2014

      Liebe Eltern,liebe Schülerinnen und Schüler,liebe Kolleginnen und Kollegen, das Schuljahr geht zu Ende und wir möchten sie über einige Veränderungen am WHG informieren.  Elternbrief 

  • Sommerkonzert 2014

    Sommerkonzert 2014Zum traditionellen Sommerkonzert unter dem Motto „Südamerika“ mit Chor, Orchester, Big  Band, Solisten und Bläserklassen lädt die Schulgemeinschaft des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums alle Eltern, Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen sowie alle Musikinteressierten herzlich ins Gemeinschaftshaus Pfingstweide ein.

    Einladung

  • HTV-Nachrichten

    Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung. Zu jeder Sendung tragen Schülerinnen und Schüler wichtige Ereignisse der letzten Monate und bevorstehende Ereignisse zusammen.   Nachrichten

  • Humboldt-TV

    Humboldt-TV zeigt am Montag, dem 23. und 30.06.2014, um 19 Uhr und am Sonntag, dem 29.06. und 05.07.2014, um 18 Uhr im Offenen Kanal Ludwigshafen die 76. Sendung, die am 02.06.2014 im Studio des WHG aufgezeichnet wurde.

  • OStD' Rita Lodwig verabschiedet

    OStD' Rita Lodwig

    Auf eigenen Wunsch wurde Schulleiterin OStD' Rita Lodwig nach Worms versetzt, wo sie mit Wirkung zum 2. Juni 2014 die Leitung des Eleonoren-Gymnasiums übernommen hat. In einer Feierstunde am 27. Mai verabschiedeten sich Schülerinnen und Schüler, Elternvertreter, Vertreter von Stadt, ADD, benachbarten Schulen und Kollegium von Frau Lodwig, die das WHG knapp drei Jahre lang geleitet hatte. Frau Lodwig kehrt damit an ihre ehemalige Schule, das Eleonoren-Gymnasium Worms, zurück, an der sie bereits von 2003-2011 als stellvertretende Schulleiterin tätig war.

    Die Schulgemeinschaft des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium dankt Frau Lodwig für die an unserer Schule geleistete Arbeit, wünscht ihr viel Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe sowie alles Gute für die Zukunft!

  • Erfolg beim Landeswettbewerb

    Vanessa Kutz

    Nachdem sie in den beiden vergangenen Jahren die beiden ersten Runden des Landeswettbewerb Physik jeweils mit einem 1. Platz erfolgreich absolviert hatte, durfte  Vanessa Kutz, 10b, in diesem Jahr  an der Finalrunde teilnehmen. Nachdem sie bereits im Frühjahr experimentelle und theoretische Aufgaben in einer Hausarbeit bearbeiten musste, stand nun vom  26. bis 28. Mai das abschließende Physikseminar an der Technischen Universität Kaiserslautern auf dem Programm. Von den ursprünglich 109 Schülerinnen und Schülern, die in der ersten Runde gestartet waren,  waren es nun noch 12, die in einem experimentellen Teil und einem Kolloquium ihre physikalischen Fähigkeiten vor einer Jury unter Beweis stellen mussten. Auch hier konnte Vanessa durch experimentelles Geschick und umfangreiches Wissen überzeugen und erreichte einen hervorragenden 2. Platz.

    Die ganze Schulgemeinschaft gratuliert Vanessa zu diesem großen Erfolg.

    Parallel zu dieser Veranstaltung durften auch einige interessierte Oberstufenschüler aus Rheinland-Pfalz an Vorträgen und Praktika im Fachbereich Physik teilnehmen. Vom WHG nahm Charlotte Wedler (Jahrgangsstufe 12) das Angebot an und konnte so  einen tieferen Einblick in das Fach Physik gewinnen.

    Vanessa Kutz
    Charlotte Wedler und Vanessa Kutz
    Vanessa Kutz
    Charlotte Wedler und Vanessa Kutz

    Iselborn

  • Die Theater-AG zeigt:

    Das KaffeehausDie Theater-AG des WHG führt am Donnerstag, den 5.6. (Premiere) und Freitag, 6.6. und 13.6. jeweils um 19.30 Uhr das Stück „Das Kaffeehaus“ auf. Die rasante italienische Komödie nach Carlo Goldoni entlarvt einerseits die betrügerischen Machenschaften eines geldgierigen Spielhöllenbetreibers. Andererseits werden auch die Korruptheit und die verlogenen Umgangsformen der Kunden eines Kaffeehauses auf humoristisch unterhaltsame Weise vor- und aufgeführt.

    Alle Interessierten sind herzlich zu der Veranstaltung eingeladen!

    A. Klaes

  • 1. Preis beim Europaquiz

    Eine Arbeitsgruppe des Leistungskurses Erdkunde1 der MSS 12 hat Anfang April an dem Wettbewerb „Europaquiz des 4er-Netzwerks der Regionalpartner 2014“ des rheinland-pfälzischen Landtags teilgenommen. Es galt jeweils vier Fragen zu den Regionen Burgund, Oppeln, Mittelböhmen und Rheinland-Pfalz sowie fünf Europafragen zu beantworten. Die recht kniffeligen Fragen aus Politik, Kultur und Gastronomie der Regionalpartner haben nur fünf der 52 teilnehmenden Teams aus Rheinland-Pfalz (angesprochen waren Schülergruppen aus den Klassen 10 – 12) fehlerfrei beantwortet. Die drei Schülerinnen und fünf Schüler des WHG gehörten dazu und mit etwas Losglück gewannen sie den ersten Preis: Eine Fahrt nach Brüssel vom 26. bis 28. Juni. In Brüssel erwartet die Sieger der vier Regionalpartner ein abwechslungsreiches Programm.

    Die Preisverleihung durch die Ministerpräsidentin Frau Malu Dreyer und den Landtagspräsidenten Herrn Joachim Mertes fand am 18. Mai im Rahmen des Verfassungsfestes im Landtag in Mainz statt.

    Sieger beim Europaquiz

    Bild: Drei Teilnehmer der Arbeitsgruppe - Madeleine Huber, Christopher Neuwirth, Felix Stalla -  und ihre Erdkundelehrerin, Frau Schotthöfer, bei der Preisverleihung durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer und Landtagspräsident Joachim Mertes.

    Foto: Lindenberg

  • Spendenlauf am WHG

    Am Dienstag, dem 13. Mai, startet die Schulgemeinschaft des WHGs zu ihrem ersten großen Spendenlauf. Alle Schülerinnen und Schüler wurden aufgerufen, durch ihren sportlichen Einsatz möglichst viele Sponsoren zu einer großzügigen Spende zu bewegen.

    Das „erlaufene“ Geld wird zur Hälfte an UNICEF gespendet, für den verbleibenden Betrag werden Sportgeräte angeschafft.

    Der Startschuss zum Lauf wird um 12:00 Uhr in der Bezirkssportanlage fallen, das Ende ist für 14:00 Uhr geplant. Zuschauer sind herzlich willkommen!

    Lau

  • Abiturfeier 2014

    Wir gratulieren ganz herzlich unseren Abiturienten, die am 28.03.14 ihre Abiturzeugnisse verliehen bekamen. Zur Foto-Galerie geht es hier.

  • HTV-Nachrichten

    Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung. Zu jeder Sendung tragen Schülerinnen und Schüler wichtige Ereignisse der letzten Monate und bevorstehende Ereignisse zusammen.   Nachrichten

  • Humboldt-TV

    Humboldt-TV zeigt am Montag, dem 07. und 14.04.2014, um 19 Uhr und am Sonntag, dem 13. und 20.04.2014, um 18 Uhr im Offenen Kanal Ludwigshafen die 75. Sendung, die am 24.03.2014 im Studio des WHG aufgezeichnet wurde.

  • WHGler zu Gast beim Speyerer Bischof

    Schüler im Gespräch mit Bischof WiesemannSchülerinnen und Schüler des Grundkurses katholische Religion MSS 12 nahmen gemeinsam mit ihrer Religionslehrerin Hedwig Moos und Herrn Cnyrim an den „Schülertagen“ des Bistums Speyer teil. Nach der herzlichen Begrüßung durch die Bistumsleitung, folgte zunächst eine Besichtigung des Domes (Weltkulturerbe), ehe im Priesterseminar die Caritas über Ziele und Angebote ihres Drogen-und Suchtberatungsprogramms bzw. über die Schwangerschaftsberatung informierte. Nach einer kleinen Mahlzeit bestand die Möglichkeit je nach Interesse sich über die Redaktionsarbeit der Kirchenzeitung „Pilger“, das Bistumsarchiv, den kirchlichen Freiwilligendienst oder über Berufe in der Kirche zu informieren. Der Höhepunkt des Tages stellte sicherlich die Audienz der WHG- Schülerinnen und Schüler beim Speyerer Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann dar, der sich den kritischen Fragen und Anliegen der Schüler stellte. Mit den abschließenden Worten „Ich wünsche Euch eine gute Heimreise“ endete ein interessanter Einblick in unser Bistum Speyer, der von allen Teilnehmern als sehr positiv empfunden wurde und sicherlich im nächsten Jahr seine Fortsetzung finden wird.

    Sarah Seider, Marco La Russa

    Foto: Markus Herr, Bistum Speyer

  • Skifreizeit 2014

    Une semaine en classe de neige  mehr ›

  • Humboldt-TV

    Humboldt-TV zeigt am Montag, dem 03. und 10.03.2014, um 19 Uhr und am Sonntag, dem 09. und 16.03.2014, um 18 Uhr im Offenen Kanal Ludwigshafen die 74. Sendung, die am 10.02.2014 im Studio des WHG aufgezeichnet wurde.

  • Schüler des WHG belegen 1. und 3. Platz

    C. Bartl, C. Jensen, C. Matheis, K. Lutter und R. VölpelJugend forscht - Schüler experimentieren

    Am Mittwoch, dem 19.02.2014, nahmen Schülerinnen und Schüler unserer Schule wieder beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“ bzw. „Schüler experimentieren“ in Frankenthal teil. Seit Schulanfang haben sie für ihre Projekte recherchiert, im Rahmen der Chemie-AG experimentiert und ihre Ergebnisse dokumentiert.

    Weitere Informationen ...

  • HTV-Nachrichten

    Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung. Zu jeder Sendung tragen Schülerinnen und Schüler wichtige Ereignisse der letzten Monate und bevorstehende Ereignisse zusammen.   Nachrichten

  • WHG- Erfolg bei  „Jugend trainiert für Olympia“

    Am Donnerstag, dem 30.Januar 2014, reisten fünf Schülerinnen und Schüler des WHG in Begleitung von Frau Schneider zum Regionalentscheid „Jugend trainiert für Olympia“ im Geräteturnen nach Alzey.  Alena Appel(5b), Bastian Conrad, Felix Pfeffer, Gil Willer (alle 5c) und Christian Eberle (6c) konnten sich dabei im Wettbewerb einen der beiden Plätze des Bezirks Neustadt für den Landesentscheid im März sichern.

    Wir wünschen unseren Turnerinnen und Turnern schon jetzt viel Erfolg bei der Vorbereitung und dem folgenden Wettkampf.

    Johannes Lau

       


  • Kooperation ZDF-WHG bekräftigt

    NeujahrsempfangBeim traditionellen Neujahrsempfang von Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer bekräftigte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut, der als Festredner geladen war, gegenüber Schulleiterin Rita Lodwig die im letzten Jahr geschlossene Kooperation des Zweiten Deutschen Fernsehens mit dem Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium.

    Die Partnerschaft war von Staatsministerin Böhmer, die sich 2013 anlässlich eines Besuchs im WHG über die einzigartige Medienarbeit der Schule informiert hatte, vermittelt worden. Bereits die Humboldt-TV-Sendung im November war von zwei eigens aus Mainz angereisten ZDF-Mitarbeitern im schuleigenen TV-Studio mit vielen Tipps- und Hilfestellungen zur Moderation, Kameraführung, Bildmischung, Dekoration etc.  verbessert worden und auch die 74. Sendung am 10. Februar 2014  werden sie wieder mit Profi-Ratschlägen begleiten. Für die Zukunft sind neben weiteren Sendungen auch Praktika von WHG-Schülerinnen und -Schülern in den ZDF-Studios in Mainz-Lerchenberg geplant.

    A.Klaes

  • Handball-Mädchen erfolgreich

    Die erfolgreiche Mannschaft

    Am Mittwoch, dem 15.01.2014 traten wir zu neunt gegen folgende Mannschaften an:

    IGSLO

    IGS Edigheim

    Theodor-Heuss-Gymnasium

     

    Bericht
  • Frohe Weihnachten

    Eine besinnliche Weihnachtszeit,

    ein zufriedenes Nachdenken über Vergangenes,

    ein wenig Glauben an das Morgen und

    Hoffnung für die Zukunft.

     

    Wir wünschen Allen ein frohes Wehnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

  • Weihnachtskonzert 2013

    Orchester, Chor, Big Band, Solisten und Bläserklassen des WHG laden recht herzlich zum Weihnachtskonzert am Donnerstag, 19.12.2013, um 18.30 Uhr in die Kirche "Maria Königin" in Edigheim ein.

    Plakat
  • „Kinder helfen Kindern" - Weihnachtsaktion am WHG

    Kinder helfen KinderAuch in diesem Jahr beteiligten sich besonders die 5. und 6. Klassen an der Weihnachtsaktion „Kinder helfen Kindern".

    Die Aktion, die seit Jahren von Round Table und Ladies Circle durchgeführt wird, bittet Kinder um Weihnachtspakete für bedürftige Kinder in Rumänien, Moldawien und in der Ukraine. Die Päckchen werden im tiefsten Hinterland meist in den Waisenhäusern, Krankenhäusern, Behinderteneinrichtungen sowie Kindergärten und Schulen verteilt. Letztes Jahr waren es 63.200 Pakete.

    In diesem Jahr kann auch unsere Schule, und da besonders die 5. und 6. Klassen, beachtliche 100 Pakete mitschicken und so den armen bedürftigen Kindern im Osten eine große Freude bereiten.

    R. Völpel

    stellv. Schulleiter

  • Jugendliteraturpreis

    Jugendliteraturpreis

    Gleich drei WHG-Schülerinnen wurden in diesem Jahr im Rahmen des Arno-Reinfrank-Jugendliteraturwettbewerbs mit Preisen ausgezeichnet. In der Gruppe der Zwölf- bis 21jährigen, die Beiträge zum Thema „Freiheit“ vorgelegt hatten, gewann Carolin Golas mit ihrem Beitrag „Für immer frei“  in der Kategorie „Kurzgeschichte“ einen der beiden gleichrangigen Hauptpreise. Valerie Paque, 9c („Kurzgeschichte“) ebenso wie Maria Vogt (MSS 13) in der Kategorie „Lyrik“ erhielten einen Anerkennungspreis.

    Arno Reinfrank, in Mannheim 1934 geboren und in Ludwigshafen aufgewachsen, Träger zahlreicher Ehrungen und Literaturpreise lebte bis zu seinem Tod 2011 in London. Sein umfangreiches Werk umfasst publizistische Arbeiten, Prosa, Theaterstücke, Mundartgeschichten und Lyrik.

    Jeanette Koch-Reinfrank, die Witwe von Arno Reinfrank, überreichte im Rahmen einer Feierstunde in der Stadtbibliothek Ludwigshafen, unterstützt von einer Jury, den diesjährigen 4. Arno-Reinfrank-Jugendpreis, bei der die Siegerbeiträge von den jungen Autorinnen dem Publikum vorgetragen wurden.

    Die Schulgemeinschaft des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums ist stolz auf seine Preisträgerinnen und gratuliert daher herzlich!

    Andreas Klaes

    Foto: C.Kupfer

  • Tradition wird fortgesetzt: Frühschichten im Advent

    Bereits zum 15. Mal finden in diesem Jahr die traditionellen Frühschichten im Advent am WHG statt. Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer wollen sich gemein-sam in der ansonsten doch oft recht hektischen Adventszeit mit Liedern, Gebeten und Meditationen auf Weihnachten vorbereiten.  Die drei Frühschichten finden jeweils mittwochs (4.12.; 11.12.; 18.12.) um 7.00 Uhr in C 105 statt. Ein gemeinsames Frühstück, ebenfalls in C 105, schließt sich an, so dass pünktlich um 8.00 Uhr der Unterricht beginnen kann!

    Alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer aber auch interessierte Eltern sind herzlich zu den Frühschichten eingeladen.

    Andreas Klaes

  • ZDF meets HTV

    Große Ehre für die Medien-AG, HTV und das WHG. Zwei Mitarbeiter des Zweiten Deutschen Fernsehens nahmen unsere Einladung an eine Sendung von Humboldt-TV (HTV 73) zu besuchen und kritisch zu verfolgen. Nicht nur das, sie waren auch bereit uns ein Interview vor laufenden Kameras zu geben.

    Die Gäste waren Sandra Schuler, verantwortlich für den Bereich Aus- und Fortbildung, und Magnus Schmitt, der die Azubis zu Mediengestaltern macht, ein absoluter Profi im technischen Bereich.

    Besonders eindrucksvoll war es, wie zwanglos und selbstverständlich sich die beiden Gäste mit unserem Sendeteam verstand, und wie insbesondere Herr Schmitt unaufgeregt, freundlich und fast kameradschaftlich Tipps zur Kameraführung, Bildmischung, Dekoration und vieles andere mehr gab. Unsere Schüler waren begeistert von dieser Art von Expertenhilfe. Nach vier tollen Stunden voller Anspannung und Leistungsbereitschaft verabschiedeten sich die ZDF-Mitarbeiter per Handschlag von unserem Team und versprachen, wenn es zeitlich möglich ist, wiederzukommen.

    Die Sendung (HTV 73) wird erstmalig am Montag, dem 2.Dezember (19 Uhr), und am Sonntag, dem 8.Dezember (18 Uhr), gesendet.

    Gerhard Laubscher

  • Humboldt-TV

    Humboldt-TV zeigt am Montag, dem 02.12.2013, um 19 Uhr und am Sonntag, dem 08.12.2013, um 18 Uhr im Offenen Kanal Ludwigshafen die 73. Sendung, die am 18.11.2013 im Studio des WHG aufgezeichnet...  mehr ›

  • WHG feiert „Schulhausjubiläum“ am 22.11.2013

    WHG 2013 im Jahre 1963 wurde der Grundstein für die damalige Volksschule (Wilhelm-von-Humboldt-Schule) in Edigheim gelegt, in dessen Räume seit 1974 das Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium einzog. Seitdem wurde der Gebäudekomplex durch mehrere An- und Umbauten erweitert. Die derzeitigen Renovierungsarbeiten der Stadt Ludwigshafen (Musiksäle, Naturwissenschaften, Brandschutztüren, Fenster etc.) sowie mehrere Spenden von Sponsoren (BASF, Bürgerstiftung, Sparkassenstiftung etc.) bieten dem Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium Gelegenheit, dieses 50-jährige „Schulhausjubiläum“ zu begehen (Termin: 22. November 2013, 16.30 Uhr) und dabei den genannten Institutionen für die geleistete Unterstützung zu danken.

    Der kleine Festakt umfasst neben Grußworten der Stadt (Herr Dillinger), des Ortsvorstehers Udo Scheuermann und der Elternvertretung (Herr Freyler) auch einen Festvortrag des 1. Schulleiters unseres Gymnasiums, Herrn OStD Völker, sowie des damaligen Schulelternbeiratsvorsitzenden, Herrn Langkavel, die aus der Baugeschichte und der Gründungsgeschichte des Gymnasiums berichten werden. Umrahmt wird die Veranstaltung musikalisch durch den Chor der 5./6.Klassen (unter Leitung von Frau Pogodzik-May), unserer Big Band (unter Leitung von Frau Krahn) sowie einem Gestaltungswettbewerb für den Schuleingangsbereich des Grundkurses Bildende Kunst der MSS 11 von Herrn Galm.

    A.Klaes,

    Foto: F.Flatter

  • WHG gestaltet Volkstrauertag mit

    Die Theater-AG unter Leitung von Frau Kuthe und Herr Jacquier sowie der Leistungskurs Geschichte der MSS 13 (Herr Klaes) werden  die zentrale Gedenkveranstaltung der Stadtteile Oppau-Edigheim-Pfingstweide zum Volkstrauertag am 17. November 2013, 10.45 Uhr in der protestantischen Kirche Edigheim mitgestalten. Der seit 1922 In Deutschland  begangene Volkstrauertag  will an die Millionen Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft erinnern und ist zu einem Tag der Mahnung zur Versöhnung, Verständigung und Frieden geworden. Die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses hatten im Rahmen eines Unterrichtsprojektes zum 1. Weltkrieg unter Leitung ihres Geschichtslehrers Andreas Klaes im Mai 2012 die Schlachtfelder des 1. Weltkrieges in Verdun besucht und wurden daraufhin von Ortsvorsteher Udo Scheuermann zur Mitgestaltung der Gedenkfeier eingeladen, um auch die jüngere Generation an diesen wichtigen Bestandteil unserer Erinnerungskultur heranzuführen.

  • Tag der offenen Tür am Samstag, 23.11.2013 im Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium Edigheim

    Zu einem „Tag der Offenen Tür“ lädt das Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium in Edigheim alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 4. Grundschulklassen sowie deren...  mehr ›

  • 14. Umweltschutzpreis der Stadt Ludwigshafen

    Die Tier- und Naturschutz-AG des Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasiums hat für ihr Projekt „Erhalt von Lebensräumen durch Altpapiertrennungˮ einen zweiten Platz beim 14....  mehr ›

  • Elternbrief im Schuljahr 2013/2014

      Liebe Eltern,liebe Schülerinnen und Schüler,liebe Kolleginnen und Kollegen, das Schuljahr 2012/13 ist schon längst zu Ende und immer noch klingt das Großereignis...  mehr ›

  • Humboldt-TV

    Endlich wird auch die 72. Sendung ausgestrahlt. Humboldt-TV zeigt am Montag, dem 28.10.2013, um 19 Uhr und am Sonntag, dem 03.11.2013, um 18 Uhr im Offenen Kanal Ludwigshafen die 72. Sendung, die am...  mehr ›

  • Das WHG blüht auf

    Arbeitsgemeinschaften am WHG formierten sich „Alles, was wir mit Wärme und Enthusiasmus ergreifen, ist eine Art der Liebe.“  ...  mehr ›

  • HTV-Nachrichten

    Aktuelle Nachrichten aus der HTV-Sendung. Zu jeder Sendung tragen Schülerinnen und Schüler wichtige Ereignisse der letzten Monate und bevorstehende Ereignisse zusammen.   Nachrichten...  mehr ›

  • ECDL-Übergabe an Schülerinnen und Schüler der 13. Jahrgangsstufe  

    Und wieder einmal ist es soweit: Am 2. September wurden die neuen ECDL-Zertifikate an einige Schülerinnen und Schüler der MSS-13 verliehen. Der Europäische Computerführerschein...  mehr ›

  • Jahresmotto 2013/14

    Südamerika Nach dem „Abrahampokal“ und den „Brüdern Humboldt“ steht das diesjährige Schuljahr 2013/14 am WHG - nicht zuletzt auch anlässlich der...  mehr ›

  • WHG erfolgreich bei DELF-Prüfungen

    Wie bereits in den Vorjahren konnte Schulleiterin Rita Lodwig auch in diesem Jahr folgende Schülerinnen und Schüler zu den bestandenen DELF-Prüfungen gratulieren und die...  mehr ›

  • AG-Schnuppertag

    AG-Schnuppertag am 4.9.2013, 13:30-14:30 Uhr. Am Mittwoch stellen sich die Arbeitsgemeinschaften am WHG zu "Reinsschnuppern" vor. Hier gibt es weitere Informationen.  mehr ›

  • Hausaufgabenbetreuung

    Die Hausaufgabenbetreuung der 5. Klassen findet jeweils Montag bis Donnerstag ab dem 2. September 2013 in Raum B306 statt.

| up